40 Jahre Dienst im THW

Zu einer besonderen Feierstunde trafen sich die Führungskräfte des THW Wanne-Eickel mit ihren Partnerinnen im festlich geschmückten Saal des Ortsverbandes. Friedhelm Kayß, Fachberater und zugleich Baufachberater des Ortsverbandes Wanne-Eickel, konnte an diesem Tag auf 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW zurückblicken.

Nach einem kleinen Sektempfang begrüßte der Ortsbeauftragte Aimo Glaser die Gäste, zu denen auch zwei ehemalige Mitarbeiter der Geschäftsstelle Bochum, Frau Christel Gimpel und Herr Walter Sünning, sowie der heutige Geschäftsführer Frank Kliche gehörten.

In seiner Laudatio blickte der Ortsbeauftragte Aimo Glaser zunächst auf die Ereignisse des Jahres 1973 zurück - in diesem Jahr trat Friedhelm Kayß als 17-jähriger Schüler in den THW-Ortsverband Wattenscheid ein und begann seinen Dienst als Helfer im Bergungsdienst. Später wurde er Truppführer, Gruppenführer und schließlich Zugführer des 5. Bergungszugs Wattenscheid. Vom 01.01.1989 an leitete er das THW Wattenscheid als Ortsbeauftragter. Nach der Fusion des Ortsverbandes Wattenscheid mit dem Ortsverband Bochum zum 01.07.1995 wurde Friedhelm Kayß Ausbildungsbeauftragter im neuen Ortsverband Bochum. Am 01.01.1998 wechselte er dann zum Ortsverband Wanne-Eickel und übernahm auch hier die Aufgaben des Ausbildungsbeauftragten.

Aktuell ist er als Fachberater und Baufachberater eingesetzt und vertritt und repräsentiert die Belange  des Technischen Hilfswerks bei den Anforderern.

Neben seinen originären Aufgaben im THW hilft Friedhelm Kayß überall gern dort, wo er benötigt wird. So konnten sich die THW-Kameraden auch wiederholt von seinen Fähigkeiten als Koch überzeugen.

Auch auf einen verantwortungsvollen Auslandseinsatz kann er zurückblicken, er war im Iran 1991 als Einsatzleiter für den Aufbau von drei Flüchtlingslagern verantwortlich.

Darüber hinaus war Friedhelm Kays als Schiedsrichter bei Wettkämpfen der THW-Einheiten und als Prüfer Grundausbildung tätig.

Aimo Glaser überreichte dem Jubilar die Ehrenurkunde des Präsidenten der Bundesanstalt THW und dankte ihm für die bisher geleistete Arbeit.

Hinter einem erfolgreichen THW-Helfer steht immer eine starke Frau, die ihn bei seinen Aktivitäten unterstützt. Mit diesen Worten und einem Blumenstrauß in den THW-Farben bedankte sich der Ortsbeauftragte schließlich auch ganz herzlich bei Frau Kayß.

Im Zuge der Veranstaltung übergab Aimo Glaser auch eine weitere Urkunde an einen verdienten Helfer. So konnte sich Thorsten Balke über eine Anerkennung für seine zehnjährige Zugehörigkeit freuen.

Nach dem offiziellen Teil stärkten sich die Anwesenden an einem bayrischen Buffet und den dazu passenden Getränken. So konnte die Jubiläumsfeier als gelungen in die Annalen des Ortsverbandes eingehen.