12. Neujahrsgespräche beim THW Wanne-Eickel

Bereits zum zwölften Mal hatte der Ortsverband Wanne-Eickel am 21. Januar 2015 Führungskräfte der Blaulichtorganisationen zu Neujahrsgesprächen eingeladen. Aus Politik und Verwaltung nahmen die Bundestagsabgeordnete Michelle Müntefering, der Oberbürgermeister der Stadt Herne Horst Schiereck, die Bürgermeisterin Andrea Oehler sowie aus dem Rat der Stadt Herne Frau Manuela Lukas, Herr Michael Musbach und Herr Horst Severin teil.

Der THW-Ortsbeauftragte für Wanne-Eickel Aimo Glaser blickte in seiner Begrüßungsansprache auf ein sehr einsatzreiches Jahr 2014 zurück. Beispielhaft wurde unter anderem das Sturmtief Ela angeführt. Die Einheiten des Ortsverbandes zeigen sich personell gut aufgestellt, so dass alle Herausforderungen gut bewältigt werden können.

Einen besonderen Dank richtete Glaser an die MdB Michelle Müntefering dafür, dass der Deutsche Bundestag dem THW für die Haushaltsjahre 2015 bis 2018 zusätzliche Haushaltsmittel für die Verbesserung der Unterkunftssituation der THW-Ortsverbände bereitstellt.

Oberbürgermeister Horst Schiereck würdigte in seinem Grußwort die Leistungen der Helfer des THW und sowie der Katastrophenschutzeinheiten und bedankte sich für die zahlreichen Einsätze des Jahres 2014.

Schließlich richtete der THW-Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Ingo Schliwienski ein Grußwort an die Teilnehmer.

Bei leckerem Essen und kühlen Getränken folgten intensive informative Gespräche unter den Gästen.