In seiner Ansprache blickte Aimo Glaser auf das Jahr 2013 zurück, das zweifellos durch den Hochwassereinsatz im Juni geprägt war. Eine der Herausforderungen des Jahres 2014 wird die Organisation und Durchführung des einwöchigen THW-Bundesjugendlagers in Mönchengladbach sein, zu dem bis zu 6.000 Jugendliche erwartet werden. An der Vorbereitung sind auch eine Reihe von Helfern des Ortsverbandes Wanne-Eickel beteiligt.
In seinem Grußwort dankte der Herner Oberbürgermeister Horst Schiereck den THW-Helferinnen und Helfern für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit.
Schließlich ergriff der THW-Landesbeauftragte Dr. Hans-Ingo Schliwienski das Wort.
Aus seinen Händen erhielt der Wanne-Eickeler Zugführer Ralf Bruns das THW-Ehrenzeichen in Silber. Diese hohe Auszeichnung erhielt Ralf Bruns als Anerkennung seiner langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Zugführer und für sein herausragendes Engagement bei der Weiterentwicklung des Technischen Hilfswerks.
Das THW-Ehrenzeichen in Silber ist eine Auszeichnung in der Ordensklasse und gleichzeitig die zweithöchste Auszeichnung des Technischen Hilfswerks.