Hauptaufgaben

Die wohl wichtigste Aufgabe ist das „Führen von Teileinheiten“ sowohl Einheit des THW oder von auch Dritten, sodass ein strukturierter Einsatzablauf ermöglicht wird.

Dabei kann die Teileinheit z. B. einen Abschnitt übernehmen und sich einer Einsatz(abschnitts-)leitung unterstellen bzw. mit dieser zusammenarbeiten.
Im Ortsverband Wanne-Eickel ist der Zugtrupp bei Einsätzen des Technischen Zuges somit für die Führung bzw. Einsatzleitung zuständig.

Bei größeren Einsätzen gehört auch das Einrichten und Betreiben eines Meldekopf bzw. einer Lotsenstelle zu den Aufgaben. Der Meldekopf/die Lotsenstelle registriert ankommende Kräfte des THW oder Dritter nach einem einheitlichen System, um sie mit notwendigen Informationen zu versorgen und an ihren Zielort weiterzuschicken oder mittels Kräften zu überführen bzw. den Transfer zu unterstützen.

Erkunden (groß) bedeutet das Zusammentragen von zahlreichen Informationen und deren Bewertung zur Beurteilung der THW-Einsatztaktik und Entscheidung der Vorgehensweise bei größeren Schadenslagen oder komplexen Einsatzlagen.
Zu dieser Aufgabe gehört auch eine Entscheidung über den Umfang des THW-Einsatzes bei der komplexen Einsatzlage und eine Abschätzung des daraus entstehenden Kräfte-, Mittel- und Zeitbedarfes. Ebenso umfasst diese Aufgabe eine erste Festlegung zur Ordnung des Raumes. Die Erkundung wird durch den Einsatz von digitalen Verfahren und IT-Infrastruktur unterstützt.
Eine Erkundung aus der Luft ist hier nicht enthalten, aber im Ortsverband Wanne-Eickel kann diese Aufgabe von dem Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme übernommen werden.