Zugtrupp

Aufgaben

Der Zugtrupp TZ ist die Führungskomponente im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Führung von Einsätzen spezialisiert.

Ihm obliegt die taktisch - technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten / Teileinheiten.

Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten / Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten / Organisationen her und hält diese.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps TZ gehören:

• das Fernmelden
  • das Führen von Teileinheiten und Einsatzkräften
  • die Datenverarbeitung
  • das Erkunden

Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.

Weitere Hauptaufgaben des Zugtrupps kannst Du hier einsehen

Führung und Mannschaft

Die Aufgaben des Zugführers werden von Daniel Aust wahrgenommen.
Er führt den Technischen Zug und ist für die personelle Eisatzbereitschaft verantwortlich, sowie für die Durchführung der seiner Einheit übertragenen Einsatzaufgaben.
Im Einsatz ist er der unmittelbar übergeordneten Führungsstelle unterstellt.

Als Zugtruppführer ist Lasse Gieskes verantwortlich die Durchführung der seiner Teileinheit übertragenen Einsatzaufgaben, indem er insbesondere die Einsatzbereitschaft des Zuges feststellt, im zugewiesenen Einsatzraum seine Einheit fachgerecht einsetzt, Verbindung zur Einsatzleitung zu anderen Organisationen und zu THW-Einheiten aufnimmt und  die Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte Einheiten regelt.

• 1 Zugführer
• 1 Zugtruppführer
• 2 Fachhelfer

Sonderfunktionen

Leiter/in einer THW-FüSt, Sprechfunker/in, Führungsgehilfe/Führungsgehilfin, Kraftfahrer/in B, Sanitätshelfer/in

Daniel Aust Dienststellungskennzeichen Zugführer Daniel Aust

Zugführer

E-Mail: daniel.aust(at)thw-wanne.de
Lasse Gieskes Dienststellungskennzeichen Zugtruppführer Lasse Gieskes

Zugtruppführer

E-Mail: lasse.gieskes(at)thw-wanne.de

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp

Fahrzeugbezeichnung

Mannschaftstransportwagen Zugtrupp (MTW ZTr)

Typ: LKW Kombi, geschlossen, Hochdach, 1,2 t Nutzlast, 1+5 Plätze

Fabrikat: Mercedes Benz Sprinter, Baujahr: 2020

Kennzeichen: THW - 99167

Funkrufname: Heros Wanne 21/10

Verwendung

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Technischen Zuges.

Ausstattung

Folgende Ausstattung führt der Zugtrupp neben der Arbeits-, Erkundungs- und Führungsausstattung mit sich:

Informations- und Dokumentationsausstattung:

1 x IT-Arbeitsplatz mobil, zur Nutzung von gängigen Programmen zur Datenbearbeitung und weiteren Diensten wie E-Mail, Messenger und Einsatzunterstützungssystemen
1 x Router zur Anbindung an vorhandene öffentliche und nicht öffentliche Netze
1 x Datenspeicher zur Speicherung von Dokumenten innerhalb der Teileinheit
1 x Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen, Vervielfältigen und zur Faxverarbeitung von Dokumenten
1 x Dokumentationsausstattung zur fotografischen Dokumentation der Einsatzstelle
1 x Mobilfunktelefon inkl. SIM-Karte und Zubehör zur Sicherstellung der Kommunikation über Mobilfunknetze