FGr Notversorgung und Notinstandsetzung

Aufgaben

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehören:

• das Arbeiten am Wasser
  • das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen
  • Elektroarbeiten
  • das Zerteilen von Holz
  • Pumpenarbeiten
  • das Transportieren von Gefahrengütern an Land
  • das Transportieren von Gütern an Land
  • das Transportieren von Personen an Land
  • die Notunterbringung
  • die Notversorgung
  • das Durchführen von technischer Hilfe
  • das Transportieren von Gütern auf dem Wasser
  • das Transportieren von Personen auf dem Wasser
  • der Transport von Containern

Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW.

Weitere Hauptaufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung kannst Du hier einsehen

Führung und Mannschaft

Die Aufgaben des Gruppenführers werden von Kay Leymann wahrgenommen, die des Truppführers von Philipp Engel.

Dazu gehört u.a. das fachliche Leiten der Helfer zur Bewältung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen.

Zusätzlich berät der Gruppenführer den Zugführer:in bzw. Einsatzleiter:in in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Personal:

• 1 Gruppenführer
• 1 Truppführer
• 6 Fachhelfer

Sonderfunktionen:

Sprechfunker/in, Atemschutzgeräteträger/in, CBRN-Helfer/in, Kraftfahrer/in CE, Maschinist/in SEA, Sanitätshelfer/in

Kay Leymann Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Kay Leymann

Gruppenführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

E-Mail: kay.leymann(at)thw-wanne.de
Philipp Imre Engel Dienststellungskennzeichen Truppführer Philipp Imre Engel

Truppführer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

E-Mail: philipp.engel(at)thw-wanne.de

Mehrzweckgerätewagen FGr N

Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Typ: LKW:  8,4 t Nutzlast, geländegängig (gl), Gruppenfahrerhaus, Gerätekoffer, Plane/Spriegel, Ladebordwand 2 t,  1+6 Plätze

Fabrikat: MAN TGM 18.290, Baujahr 2021

Kennzeichen: THW - 91317

Funkrufname: Heros Wanne 24/55

Verwendung

Der Mehrzweckgerätewagen dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft (1+6) und als Geräteträger der Ausstattung.

Anhänger Lichtmast 20 kVA

Fahrzeugbezeichnung

Anhänger Lichtmast 20 kVA (Anh LiMa)

Typ: Anhänger mit Lichtmast mit 6 Scheinwerfern je 1 kW bzw. 1,5 kW und Stromerzeuger, 20 kVA Leistung

Fabrikat: AVS DW 20 DE 15 FLA, Baujahr 2005

Kennzeichen: THW - 87413

Verwendung

Der Lichtmast-Anhänger dient vorrangig zum Ausleuchten von Flächen und Strecken. Desweiteren können weitere Beleuchtungsmittel der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit elektrischer Energie versorgt werden.

Anhänger 3 t

Anhänger 3t (Anh 3t)

Typ: Anhänger, 3t Nutzlast, 2 Achsen, Plane / Spriegel

Fabrikat: Luther BWB 2343, Baujahr 1974

Kennzeichen: THW - 87957

Verwendung

Der Anhänger dient der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung zum Transport von zusätzlichem Einsatzgerät, Baumaterial, geborgenen Sachgütern u.a.m. Ferner steht er dem Technischen Zug für allgemeine Logistikaufgaben zur Verfügung.

Ausstattung

Folgende Ausstattung führt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetung neben der Arbeits-, Erkundungs- und Führungsausstattung mit sich:

Beleuchtung:

2 x Flutlichtleuchte LED-Leuchte analog zu 1.000 W-Strahler
3 x Flächenleuchte LED-Leuchte
3 x Stativ inkl. Abspannmaterial

Notunterbringung:

3 x Notunterbringung Zelt min. 30 m², Zeltausstattung (inkl. Beleuchtung und Heizung, Zeltsicherungsmaterial, Bodenplatte), 8 Feldbetten je Zelt
1 x Waschplatz behelfsmäßig, Zelt mit Ausstattung
2 x Toilette (Trockentoilette, Toilettenzelt, zusätzliche Hygieneausstattung, Müllbeutel)
1 x Handreinigung (Handreinigungsmöglichkeit ggf. mit Wassertank, ggf. Reinigungsmittel und weiteres Zubehör)
5 x Tischgarnitur (Standardausführung, 1 Tisch, 2 Bänke)

Pumpausstattung:

1 x Tauchpumpen insgesamt ca. 5.000 l/min Leistung, Einzelleistung der Pumpe zwischen 800 l/min (3x) und 1.200 l/min (2x)
1 x Pumpen-Zubehör (Standrohr, 200 m Schläuche in B- und C-Storz, Reduzierstücke und Verteilerstück, Hydrantenschlüssel, Kupplungsschlüssel, Strahlrohr, Knickschutz, Übergangsstücke)
1 x Schlauchbrücke
2 x Schlauchbrücken zum Überfahren von B- und C-Schläuchen

Hier findest Du eine detaillierte Ausstattungsübersicht der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.