FGr Elektroversorgung

Aufgaben

Die Fachgruppe Elektroversorgung stellt die Stromversorgung an großen Einsatzstellen sicher. Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall kritische Infrastrukturen mit Notstrom.

Mit ihrer 200 kVA-Netzersatzanlage ist sie das mobile Elektrizitätswerk des THW.

Über die Stromerzeugung und -einspeisung hinaus sind die Spezialisten dieser FGr in der Lage, zur Unterstützung von Energieversorgungsunternehmen Reparaturen auf der Ebene des Mittel- und Niederspannungsbereichs bis zum Übergabepunkt vorzunehmen, denn dort beginnt das Aufgabenfeld der Infrastrukturgruppe.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Elektroversorgung gehören:

• die Elektroarbeiten
  • der Netz- und Leitungsbau
  • das Erkennen von Gefahrstellen (Sicherungsmaßnahmen)

Die Fachgruppe Elektroversorgung arbeitet grundsätzlich eng mit den zuständigen EVU, Netz- bzw. Anlagenbetreibern und nach deren Weisung zusammen.

Weitere Hauptaufgaben der Fachgruppe Elektroversorgung kannst Du hier einsehen

Führung und Mannschaft

Die Aufgaben des Gruppenführers werden von Florian Michners wahrgenommen, die des Truppführers von Christoph Lönz.

Dazu gehört u.a. das fachliche Leiten der Helfer zur Bewältung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen.

Zusätzlich berät der Gruppenführer den Zugführer:in bzw. Einsatzleiter:in in Fragen der Fachkunde seiner Gruppe.

Personal:

• 1 Gruppenführer
• 1 Truppführer
• 7 Fachhelfer

Sonderfunktionen:

Sprechfunker/in, Bediener/in Hubarbeitsbühne, Bediener/in Motorsäge, Kraftfahrer/in CE, Maschinist/in NEA, Sanitätshelfer/in

Florian Michners Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Florian Michners

Gruppenführer Elektroversorgung

E-Mail: florian.michners(at)thw-wanne.de
Christoph Lönz Dienststellungskennzeichen Truppführer Christoph Lönz

Truppführer Elektroversorgung

E-Mail: christoph.loenz(at)thw-wanne.de

LKW 7 t Ladebordwand

Fahrzeugbezeichnung

Lastkraftwagen 7 t mit Ladebordwand (LKW 7 t Lbw)

Typ: LKW 7 t Nutzlast, geländegängig (gl), Plane / Spriegel, hydr. Ladebordwand 2 t, 1+5 Plätze

Fabrikat: MAN 19.290, Baujahr 2011

Kennzeichen: THW - 83906

Funkrufname: Heros Wanne 32/43

Verwendung

Der Lastkraftwagen dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft (1+5) und als Geräteträger der Ausstattung.

Anhänger Netzersatzanlage 200 kVA

Fahrzeugbezeichnung

Anhänger Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200 kVA)

Typ: Stromerzeuger 200 kVA, 230 V/400 V, 50 Hz, auf 2-Achs-Anhänger

Fabrikat: AVS DW 200 DE 15, Baujahr 2004

Kennzeichen: THW - 97644

Verwendung

Der Anhänger NEA 200 kVA dient zur temporären Stromerzeugung mit der Eignung zur parallelen Netzeinspeisung.

Anhänger Hubarbeitsbühne

Fahrzeugbezeichnung

Anhänger Hubarbeitsbühne (Anh HAB)

Typ: Anhänger Hubsteiger 13,1 m

Fabrikat: Rothlehner Europelift TM13G,  Baujahr: 2021

Kennzeichen: THW - 98129

Verwendung

Der Anhänger Hubarbeitsbühne dient der Fachgruppe Elektroversorgung zur Reparatur oder Erstellung von Freileitungen. Darüber hinaus wird er für weitere Aufgaben im Technischen Zug, beispielsweise bei Gebäudeschäden oder Sturmschäden eingesetzt.

Ausstattung

Folgende Ausstattung führt die Fachgruppe Elektroversorgung neben der Arbeits-, Erkundungs- und Führungsausstattung mit sich:

Anhänger mit Netzersatzanlage:

1 x Anhänger NEA ca. 200 kVA
1 x Zubehörausstattung NEA (NEA-Verbindungsbox)
1 x Bordausstattung Anh NEA Ausstattung gem. StVO, StVZO
1 x Zubehörausstattung Anh NEA (Ausstattung gem. der gültigen Dienstvorschriften der BA THW (z. B. DV Fahrzeuge, DV Gefahrgut, DV Gefahrstoff usw.))

Rollcontainer:

1 x Rollcontainer-Satz für FGr Elektroversorgung zum Transport der Ausstattung der Teileinheit einschließlich Sicherungsmaterial

Energieverteilung:

2 x Energieverteilung 230 V zum Anschluss von Arbeitsgeräten an das Energieverteilnetz
5 x Energieverteilung 16 A zur Verteilung der Energie an der Einsatzstelle auf 400 V-Basis