Ortsverband-Führung

Ortsbeauftragter

Der Ortsbeauftragte ist der Leiter des Ortsverbandes. Er führt seinen Ortsverband in eigener Verantwortung mit dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten.

Im Ortsverband Wanne-Eickel nimmt Ralf Bruns seit dem 01. Februar 2023 die Funktion des Ortsbeauftragten wahr.

Im Einsatzfall ist er Ansprechpartner für Gefahrenabwehrbehörden und sonstige Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Er ist zudem der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich.

Der Ortsbeauftragte ist das Bindeglied zwischen dem OV-Stab, dem Technischen Zug und den Fachberatern. Zudem ist er der Ansprechpartner für die örtliche Helfervereinigung e.V. und die THW-Jugend.

Es folgt ein kleiner Ausschnitt der verschiedenen Aufgaben:

Ralf Bruns Dienststellungskennzeichen Ortsbeauftragter Ralf Bruns

Ortsbeauftragter

E-Mail: ralf.bruns(at)thw-wanne.de

Einsatz und Ausbildung

Der Ortsbeauftragte ist für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes, sowie für die Durchführung der übertragenen Einsatzaufgaben verantwortlich. Dazu gehört die fach- und sachgerechte Entsendung von Einheiten.

Zu seinen Aufgaben zählt weiterhin die Sicherstellung des Ausbildungsstandes seiner Helfer/-innen und die Einhaltung der Unfall-Verhütungs-Vorschriften.

Organisation

Neben der Gestaltung und Überwachung des Dienstbetriebes, ist er für die Berufung und Abberufung der Mitglieder des OV-Stabes, sowie der Einheitsführer/-innen und Unterführer/-innen verantwortlich.

Verwaltung

Dem Ortsbeauftragten obliegt die Aufstellung einer finanziellen Jahresplanung und die Anwendung der geltenden Rechtsvorschriften.

Helferangelegenheiten und Öffentlichkeitsarbeit

Er ist für die Aufnahme von Helferinnen und Helfer verantwortlich und kümmert sich um Ehrungen und Auszeichnungen. Die Organisation und Förderung der Jugendarbeit, sowie die Helferbetreuung und Kameradschaftspflege liegen ebenfalls in seiner Hand.

Des Weiteren organisiert er die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes und pflegt den Kontakt zu den Medien.

Fachberater

Der Fachberater handelt im Auftrag des zuständigen Ortsbeauftragten und vertritt den Ortsverband auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungsstruktur von anfordernden Stellen (z.B. Feuerwehr oder Polizei).

Er berät die anfordernde Stelle bezüglich Einsatzmöglichkeiten des THW und ist im Falle dessen für die Umsetzung zuständig.

Außerhalb von Einsätzen hält der Fachberater Verbindung mit Führungsstellen Dritter und unterstützt die Einsatzvorbereitung.

Friedhelm Kayß Dienststellungskennzeichen Fachberater Friedhelm Kayß

E-Mail: friedhelm.kayss(at)thw-wanne.de
Aimo Glaser Dienststellungskennzeichen Fachberater Aimo Glaser

Fachberater

E-Mail: aimo.glaser(at)thw-wanne.de

Baufachberater

Der Baufachberater hat sich auf Grundlage seiner beruflichen Qualifikationen auf die Beurteilung der Standfähigkeit von Bauwerken nach Schadensereignissen spezialisiert.

Aufgaben des Baufachberaters

Analyse der Einsatzstelle

• Einstufung vorhandener Schäden
  • Feststellen möglicher Gefahren der Einsatzstelle in baulicher Hinsicht und Empfehlung von Sicherheitsabständen und Sicherungsmaßnahmen