THW-Jugend übt am Malakow-Turm

Zusammen mit der Fachgruppe Beleuchtung probte die Jugendgruppe des THW Wanne-Eickel während des vergangenen Dienstes den Ernstfall.

Als Szenario wurde angenommen, dass spielende Kinder im Bereich des Malakow-Turms der ehemaligen Zeche Unser Fritz in Wanne-Eickel von Steinen, die sich aufgrund der Witterungsverhältnisse aus der Fassade des Turmes lösten, getroffen wurden. Um eine weitere Begutachtung der Fassade durchführen zu können, war eine großflächige Beleuchtung notwendig.

Die Jugendgruppe rückte zusammen mit der Fachgruppe Beleuchtung unter Führung von Gruppenführer Daniel Aust aus und sorgte an der Einsatzstelle in kürzester Zeit für die notwendige Ausleuchtung.

Zum Einsatz brachten die Junghelfer den Lichtmastanhänger und weitere HQI-Halogen-Hochleistungsleuchtmittel. Die Gesamtlichtleistung lag somit bei ca. 34.000 Watt Lichtleistung.

Nach dem gemeinsamen Rückbau und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft an der Unterkunft endete ein spannender und nicht zuletzt durch die Junghelfer erfolgreicher Dienst.