Sturmtief Eberhard über Herne

Am 10.03.2019 überquerte Sturmtief Eberhard mit orkanartigen Böen Deutschland und richtete dabei teils schwere Schäden an. Auch das Herner Stadtgebiet wurde nicht verschont und brachte Feuerwehr und THW einiges an Arbeit.

Der Ortsverband Wanne-Eickel brachte auf Anforderung der Herner Feuerwehr zunächst seine Baufachberater in den Einsatz, nachdem das Dach einer Lagerhalle durch den Sturm teils abgedeckt wurde und der Rest auf die naheliegende Autobahn zu wehen drohte. Nach Erörterung der Lage mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort wurde die Einsatzstelle an das THW zur weiteren Sicherung übergeben.

Der Wanne-Eickeler Zugtrupp und eine Bergungsgruppe, unterstützt von einer weiteren Bergungsgruppe des Ortsverbandes Herne sicherten die losen Dachelemente von einer Drehleiter der Feuerwehr aus und konnten die Einsatzstelle anschließend an den Eigentümer übergeben.

Der Wanne-Eickeler Fachberater Friedhelm Kayß unterstützte unterdessen den Führungsstab der Feuerwehr in der Wache 1 und hielt die Verbindung zum Leitungs- und Koordinierungsstab des THW Wanne-Eickel.

Über diesen Weg erreichten die eingesetzten Einheiten beider Ortsverbände in der Folge noch mehrere Einsätze infolge umgestürzter Bäume, loser Dachpfannen, eingeschlagener Schaufensterscheiben und ähnlicher Schäden.

Die Abarbeitung der Einsätze dauerte bis gegen 18:30 Uhr an und endete mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.