Psychosoziale Notfallversorgung - Schulung in Wanne-Eickel

Der Ortsverband Wanne-Eickel war am Samstag, 22.10.2016, Veranstaltungsort einer Führungskräfteschulung zum Thema Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) des gesamten Geschäftsführerbereichs. Vom Ortsverband Wanne-Eickel nahmen Carsten Biermann, Aimo Glaser und Friedhelm Kayß daran teil.

Bild: Aimo Glaser, THW Wanne-Eickel

Nach der Begrüßung durch den Einsatzreferenten Paul Müller-Lindloff vom THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen und die Leiterin des Einsatznachsorgeteams (ENT) Berenike Waubert de Puiseau waren die Themen Stress, seine Ausprägungen und Wirkungen sowie psychische Belastungen bei Einsätzen und ihre möglichen Folgen die Schwerpunktthemen der Schulung.

Dr. Alexandra Dittmann-Balcar und Oliver Schieferstein vom ENT NRW informierten in ihren interessanten Vorträgen und Gesprächen auch über Möglichkeiten, traumatisierten Hilfskräften wirksame Hilfestellungen zu leisten bzw. zu vermitteln. Außerdem beantworteten sie die Fragen der sehr interessierten Teilnehmer.