Herne,

Jugendgruppe baut Leonardobrücke

Am Dienstsamstag, den 20.04.2013 wurden die Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend des Ortsverbandes Wanne-Eickel zu kreativen Brückenbauern.

Bild: Hans Erdmann, THW Wanne-Eickel

Dass dies auch ohne Ingenieurtitel, zumindest im kleinen Rahmen, möglich ist bewiesen die Jugendhelferinnen und –helfer eindrücklich.

Als Vorbild diente die Leonardobrücke, bei der es sich um ein selbsttragendes Bauwerk handelt, welches lediglich aus Flachholzstäben besteht.

Durch ein ausgeklügeltes Zusammenfügen und Verkanten der einzelnen Flachholzstäbe lässt sich nach und nach eine selbsttragende Brücke errichten, deren Spannweite fast beliebig ausgedehnt werden kann.

In diesem Fall hatte die Brücke eine Spannweite von knapp fünf Metern und bestand aus 88 kleinen Flachholzstäben.

Das Besondere bei dieser Art des Brückenbaus: man kann die herausfordernde Aufgabe nur in absoluter Teamarbeit erfolgreich meistern.

Zunächst gilt es, hinter das Bauprinzip zu kommen. Dies geschah durch rege Diskussionen und direktes Ausprobieren.

Der anschließende Brückenbau ist ebenfalls alleine kaum zu bewältigen. Hier arbeiteten die Junghelferinnen und –helfer Hand in Hand und waren stolz, am Ende ein doch beeindruckendes Bauwerk vorweisen zu können.

Der Bau de Leonardobrücke ist Teil des THW-Jugend Abzeichens in Bronze. Der besondere Dank gilt der THW-Landesjugend, die den Bausatz zur Verfügung stellte.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: