Nach einer 90 minütigen Einführung in der es um die Grundlagen einer sicheren Fahrzeugführung, Verhalten in Gefahrensituationen und Fahrpsychologie ging, begann unter der fachkundigen Leitung der Moderatoren des Fahrsicherheitstrainings, Thomas Hartmann (Ortsverband Dortmund) und Hans-Dieter Helmut Raschke (OV Iserlohn), die praktische Ausbildung. Auf dem Programm standen die korrekte Sitzposition des Kraftfahrers, Gefahrenbremsungen unter unterschiedlichen Voraussetzungen (trocken, nass und glatt), Slalomfahren und das Rangieren mit Gliederzügen. Mit so vielen unterschiedlichen Fahrzeugen bestand für die Kraftfahrer auch die Möglichkeit einmal ein anderes Fahrzeug kennen zu lernen. Davon wurde rege Gebrauch gemacht.
Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Bochum, Düsseldorf, Duisburg, Haan, Hilden, Mülheim, Ratingen, Remscheid, Schwelm, Wanne-Eickel, Wetter und Wuppertal. Ein Dank an die beiden Moderatoren Thomas Hartmann (OV Dortmund) und Hans-Dieter Helmut Raschke (OV Iserlohn) für die hervorragende Ausbildung und an die Kameraden des OV Remscheid für den Materialtransport.
Ein besonderer Dank geht an den OV Kamen-Bergkamen, der die Mittagsverpflegung sicherstellte, sowie an Michael Wolfram (Geschäftsstelle Dortmund) als Organisator der Veranstaltung.
Text: Dr. Christian Radek, THW Wetter