Herne,

Fachgruppen Elektroversorgung Tagung in Wanne-Eickel

Seit im Jahr 2007 für die Fachgruppen beim THW aus dem Landesverband NRW sogenannte Paten-Regionalstellen eingeführt wurden, lädt die Regionalstelle Olpe regelmäßig zu einer Fachgruppentagung Elektroversorgung ein.

THW Wanne-Eickel

Stattgefunden hat sie dieses Jahr am 06. Mai 2023 in den neuen Räumlichkeiten des Ortsverbandes Wanne-Eickel.

 

Um genug Platz für die vielen Teilnehmer/Vertreter aus allen Teilen NRWs zu haben, wurden einige Stellplätze in der Fahrzeughalle zum Tagungsort umgebaut und hergerichtet. 

 

Auf dem Programm standen unter anderem folgende Themen:

 

 

 

  • Schutzmaßnahmen bei mobilen Stromverteilern
  • Aktuelles aus der Facharbeitsgemeinschaft
  • sowie der aktuelle Stand zur "Gasmangellage" bzw. Einem örtlichen Blackout. 

 

 

 


Das NRW-Ausbilder-Team der Fachgruppen Elektroversorgung machte nach dem Mittagessen zusätzlich auf eine neue Besonderheit im Ausbildungsplan der Maschinisten für Netzersatzanlagen aufmerksam und zeigte diese in einem praktischen Versuchsaufbau. 

 

Dadurch wurde allen Teilnehmern der Tagung die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben sowie das neu vermittelte Wissen in die eigenen Ortsverbände und Gruppen mitzunehmen.

 

Die Pausenzeiten wurden genutzt, um sich untereinander auszutauschen und Kontakte zu anderen Gruppen zu knüpfen.

 

 

Alle Beteiligten sind sich einig, dass auch diese Tagung wieder einen richtigen Mehrwert darstellt und in Zukunft gerne wieder stattfinden darf.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: