Fachberatung bei Großbrand

Am Nachmittag des 13.10.2018 gerieten in Wanne-Eickel leerstehenden Gebäude an der Straße "Am Berg" in Brand. Dort war ehemals die Bäckerei Brinker ansässig. Die Flammen, die sich zu einem Großbrand ausweiteten riefen letztlich auch das THW auf den Plan.

Fachberater Friedhelm Kayß beriet vor Ort

Die Kameraden der Fachgruppe Logistik des THW Herne stellten die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher und gaben an beiden Wachen der Berufsfeuerwehr Herne Warmverpflegung für zusammen rund 80 Personen aus.

Der Wanne-Eickel Fachberater Friedhelm Kayß stand derweil der Einsatzleitung vor Ort zur Seite, um über weitere Unterstützungsmöglichkeiten des THW zu beraten. Aufgrund der bevorstehenden Dämmerung wäre zum Beispiel die Ausleuchtung der Schadenstelle eine mögliche Option gewesen. Während der Löscharbeiten kam es durch die Abschaltung einer Trafostation weiterhin zu einem kurzzeitigen Stromausfall, der bei Bedarf von der Fachgruppe Elektroversorgung hätte überbrückt werden können.

Glücklicherweise gingen die Löscharbeiten so schnell und erfolgreich voran, dass ein weiterer Einsatz des THW nicht erforderlich wurde und Friedhelm Kayß seine Beratertätigkeit gegen 18:15 Uhr beenden konnte.