Erneuter Einsatz zur Flüchtlingshilfe im Stadtgebiet

Ab dem 04.12.2015 soll die ehemalige Janoschschule an der Bismarckstraße als weitere Flüchtlingsunterkunft im Herner Stadtgebiet genutzt werden. Mit der Betreuung der Unterkunft wurde der DRK-Kreisverband Herne und Wanne-Eickel beauftragt. Dieser fragte beim THW Wanne-Eickel um kurzfristige Unterstützung bei der Einrichtung der Räumlichkeiten an.

So machten sich am späten Nachmittag des 01.12.2015 insgesamt 20 Helfer auf den Weg zur Janoschschule. Aufgeteilt in drei Teams bestand ihre Aufgabe darin, die angelieferten Spinde, Tische und Stühle auf die verschiedenen Räume innerhalb der drei Geschosse zu verteilen. Dadurch, dass es sich um zwei Gebäudeteile mit verschiedenen Treppenhäusern handelte, waren dabei mit den Möbeln durchaus umständliche und lange Wege zurückzulegen.

Anschließend montierten die Helferinnen und Helfer Doppelstockbetten, die vom Umfang des Montagematerials und der Gestaltung der Betriebsanleitung her locker jedes IKEA-Möbelstück in den Schatten stellen können. Entsprechend mühsam gestaltete sich die Montage.

Der Einsatz endete gegen 22:00 Uhr. Die Einrichtung der Unterkunft ist jedoch noch nicht abgeschlossen und ein weiterer Einsatz des THW in den nächsten Tagen daher möglich.