Herne,

Ausbildung auf dem Eis

Nachdem das THW Wanne-Eickel im Januar 2009 (bei zweistelligen Minusgraden) bei einem Einsatz am Rhein-Herne-Kanal in Wanne-Eickel die Nacht über beschäftigt war, stand in diesem Winter die Vorbereitung auf solche Bedingungen mit besonderen Mitteln an. Der 1. Herner Weihnachtskörl bot dazu am 11.12.2009 die entsprechende Gelegenheit.

Dieser fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Weihnachtsmarktes vor dem Herner Rathaus statt. Eine Curlingbahn bildete dabei das Zentrum der Veranstaltung. Unter Moderation und großer Anteilnahme der Weihnachtsmarkt-Besucher konnten sich hier verschiedene 4-Mann-Teams beim „Körlen“ miteinander messen.

Das Event-Team des Ortsverbandes nutzte schon frühzeitig die Gelegenheit und sicherte sich die Bahn bereits für den Eröffnungstag. Eine kluge Entscheidung, waren doch schon nach kurzer Zeit alle Zeiträume der mehrtägigen Veranstaltung ausgebucht.

Das THW Wanne-Eickel bildete zwei Teams, die gegeneinander antraten. 
Team „Blau“ setzte sich dabei wie folgt zusammen:

  • Daniel Aust: Truppführer, Fachgruppe Beleuchtung (hat ein gutes Auge und das Ziel im Blick)
  • Aimo Glaser: Ortsbeauftragter (leitet den Ortsverband mit einer ruhigen Hand, was ihm auch beim Curling helfen sollte)
  • Carsten Severin: ehemaliger Zugführer (ein Mann mit Erfahrung. Mehr ist dazu nicht zu sagen)
  • Florian Bensing: Gruppenführer, 2.Bergungsgruppe (er könnte durch seine Unbekümmertheit zum Shootingstar der Veranstaltung werden)
  • Team „Weiß“ hatte folgende Mitspieler:

    • Matthias Burke: Kraftfahrer, Fachgruppe Beleuchtung (er kennt den Weg vorbei an allen Hindernisse
    • Ralf Bruns: Zugführer (hat stets alles im Griff. Sehr wichtig für sein Team)
    • Alexander Glaser: Gruppenführer, Fachgruppe Beleuchtung (der Logistiker, er hat den Plan zum Sieg)
    • Yusuf Karacocuk: Truppführer, 2.Bergungsgruppe (Südländer beim Curling, quasi wie Feuer und Eis, nur irgendwie anders)
    • Die Teams lieferten sich innerhalb der Spielzeit einen harten aber fairen Kampf. Bei der Endabrechnung lag dann das Team Weiß leicht vorne…auch wenn die Schiedsrichter etwas anderes behaupteten (irgendwie müssen die Offiziellen bei der Punktezählung durcheinander gekommen sein).


      Insgesamt eine sehr besondere Ausbildung zum Verhalten auf dem Eis, die zur Aufrechterhaltung der Kenntnisse und Fähigkeiten nach Möglichkeit auf jeden Fall wiederholt werden soll.








    Suche

    Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: