Antonia verschont Herne

Das mit orkanartigen Böen angekündigte Sturmtief "Antonia" zog in der Nacht des 20.02.2022 über Herne. Größere Schäden blieben glücklicherweise aus.

Die Einsatzkräfte informieren sich über den Verlauf des Sturmtiefs

Die Wetterdienste hatten zuvor erneut vor Schäden durch heftige Böen gewarnt Vorsichtshalber hatte die Herner Feuerwehr daher alle Feuerwachen sowie die beiden THW-Ortsverbände im Stadtgebiet in Bereitschaft versetzt.

Das THW Wanne-Eickel stand mit insgesamt 27 Einsatzkräften in seiner Unterkunft in Bereitschaft und entsandte einen Fachberater in den Stab der Feuerwehr.

Ziemlich genau um Mitternacht zog "Antonia" dann schnell und heftig über das Stadtgebiet. Nachdem klar war, dass dabei keine größeren Schäden zu beklagen waren, konnte die Bereitschaft wieder aufgehoben werden.

Insgesamt standen in dieser Nacht rund 180 Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, THW Herne und THW Wanne-Eickel in Bereitschaft.