160 Jahre ehrenamtliche Arbeit beim THW Wanne-Eickel

„160 Jahre ehrenamtliches Arbeiten stehen für Beständigkeit. Und damit ist unser Ortsverband gut aufgestellt.“ Mit diesen Worten begann der Wanne-Eickeler Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks, Aimo Glaser, seine Ansprache im Kreise der Führungskräfte, die am 22.11.2014 in Begleitung ihrer Partnerinnen erschienen waren. Anlass war die Ehrung von fünf verdienten Wanne-Eickeler Helfern, die es zusammen auf 160 Dienstjahre bringen.

Günter Schwarz ist schon seit 50 Jahren Mitglied im THW und heute als Berater des Ortsverbandes eingesetzt. Seit 30 Jahren gehören Carsten Biermann (stv. Ortsbeauftragter) und Ulrich Nagel (Schirrmeister) dem THW Wanne-Eickel an. Ralf Bruns (Zugführer) und Dirk Leymann (Gruppenführer ÖGA) feierten ihr silbernes Jubiläum, denn sie traten vor 25 Jahren in das Technische Hilfswerk ein.

Glaser blickte auf die Ereignisse in den Eintrittsjahren der Kameraden zurück und stellte ihren Werdegang im THW dar. Schließlich sprach er seinen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz aus und übergab ihnen die Ehrenurkunden des Präsidenten. Als Präsent gab es dann noch für jeden der Jubilare einen Kugelschreiber. Bei den Ehefrauen der Helfer bedankte er sich für die Unterstützung ihrer Männer mit Blumensträußen in den Farben des THW.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde Kevin Zweer für sein besonderes Engagement mit dem THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Zweer war bis 2013 als Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung tätig. Anschließend übernahm er die Aufgaben als Koch des Ortsverbandes. Hier beweist er großes Geschick und kümmert sich unermüdlich um das leibliche Wohl der THW-Helfer bei Ausbildungen und Einsätzen.