Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge

Aufgaben

Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft.

Zu den Aufgaben des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme gehören:

• das Erkunden aus der Luft
  • das Orten

Darüber hinaus erfüllt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.

Weitere Hauptaufgaben des Trupps Unbemannte Luftfahrzeuge kannst Du hier einsehen

Führung und Mannschaft

Die Aufgaben des Truppführers werden von Matthias Burke wahrgenommen.

Dazu gehört u.a. das fachliche Leiten seiner Helfer zur Bewältung von Einsatzaufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung und Aufgabenstellung der Gruppe entsprechen.

Personal:

• 1 Truppführer
• 3 Fachhelfer

Sonderfunktionen:

Luftfahrzeugfernführer/in, Sprechfunker/in, Sanitätshelfer/in

Matthias Burke Dienststellungskennzeichen Truppführer Matthias Burke

Truppführer

E-Mail: matthias.burke(at)thw-wanne.de

Mannschaftstransportwagen Tr UL

Fahrzeugbezeichnung

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Typ: LKW Kombi, geschlossen, Hochdach, 1,2 t Nutzlast, 1+5 Plätze

Fabrikat: Mercedes Benz Sprinter, Baujahr: 2021

Kennzeichen: THW - 99008

Funkrufname: Heros Wanne 76/25

Verwendung

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Trupps Unbemannte Luftfahrzeuge.

Ausstattung

Folgende Ausstattung führt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme neben der Arbeits-, Erkundungs- und Führungsausstattung mit sich:

Unbemanntes Luftfahrtsystem:

1 x unbemanntes Luftfahrzeug
1 x Zubehör unbemanntes Luftfahrzeug insb. Landungsmarkierung, Akku mit Ladegerät, Verbrauchsmaterial
1 x Sensortechnik für unbemannte Luftfahrzeuge optisch und Infrarot
1 x unbemanntes Luftfahrzeug (Übungsgerät)
1 x Zubehör unbemanntes Luftfahrzeug für das Übungsgerät

Informations- und Dokumentationsausstattung:

1 x IT-Arbeitsplatz mobil, zur Nutzung von gängigen Programmen zur Datenbearbeitung und weiteren Diensten wie E-Mail, Messenger und Einsatzunterstützungssystemen
1 x Router zur Anbindung an vorhandene öffentliche und nicht öffentliche Netze
1 x Datenspeicher zur Speicherung von Dokumenten innerhalb der Teileinheit