Hauptaufgaben

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist eine universell einsetzbare Teileinheit im THW. Das Aufgabenspektrum beginnt wie bei der Bergungsgruppe mit der Durchführung von technischen Hilfeleistungen (Schwerpunkte Beleuchtung und Pumparbeiten).
Zusätzlich unterstützt die Fachgruppe N die anderen Teileinheiten bei logistischen Aufgaben wie zum Beispiel Material- und Kraftstofftransporten. Abgerundet werden die Aufgaben durch den Bereich Notversorgung. Die Fachgruppe N verfügt über Material um bei längeren Einsätzen die Mannschaft des Technischen Zuges behelfsmäßig unterzubringen.

Die Fachgruppe N verfügt über eine mittlere Ausstattung für Pumparbeiten. Die Gesamtleistung der Pumpen beträgt ca. 5.000 l/min und aufgrund des vorhandenen Schlauchmaterials kann das Wasser bis zu 200 m Entfernung von der Einsatzstelle gepumpt werden.

Schwerpunktmäßig besitzt die Fachgruppe N eine umfangreiche Ausstattung für das Ausleuchten von Flächen und Strecken. Hierbei können Flächen von ca. 150 m2 oder Strecken von ca. 50 m mit mindestens 20 bis 60 Lux pro Beleuchtungssystem überbrückt werden, um größere Einsatzstellen zu beleuchten. Die Beleuchtung ist modular aufbaubar und kann über kleine mobile Stromerzeuger (8 – 13 kVA) oder den  Lichtmastanhänger (20 kVA) autark und über längere Zeiträume betrieben werden.

Die Aufgabengebiete Notunterbringung und Notversorgung bilden die Basis der Fachgruppe N. Notunterbringung bedeutet die behelfsmäßige Unterbringung von Einsatzkräften und Betroffenen bei Großschadenslagen in Nähe des Einsatzgebiets. Zusätzlich stellt die Fachgruppe N die erste Notversorgung von Einsatzkräften und Betroffenen mit den erforderlichen Verbrauchsmitteln/Betriebsstoffen sicher und verfügt daher über eine logistische Komponente.