Grundausbildung

Um die Einsatzfähigkeit zu erlangen, durchlaufen all unsere Helferinnen und Helfer als erste Ausbildungsstufe die Grundausbildung an unserem Ortsverband.

Die Grundausbildung umfasst 73 Zeitstunden und wird mit einer Prüfung - mit theoretischen und praktischen Teil - abgeschlossen. Erst danach findet eine Zuordnung in eine Einheit/Fachgruppe zwecks Spezialisierung statt.

Während der Grundausbildung erlangen sie Grundkenntnisse über den deutschen und europäischen Katastrophenschutz sowie praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Handwerkzeugen und schwerem Gerät.

Übersicht der Ausbildungsthemen während der Grundausbildung

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Lände
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten