Ortsjugendbeauftragte

Unserer Jugendgruppe wird von der Ortsjugendbeauftragten Rica Rüthing geleitet.

Hi, ich bin Rica (beim THW duzen wir uns unter Kamerad:innen) und 1994 in Wanne-Eickel geboren.

Mein Werdegang beim Technischen Hilfswerk Wanne-Eickel begann 2012. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildung führte mich mein Weg als Helferin in die Bergung, weiter zur Trupp- und danach Gruppenführerin. 

Seit 2020 bin ich selbst Mama eines Sohnes, der unser Leben ganz schön bunt macht. Ich bin kaufmännische Angestellte in einem Herner Verlag und bilde in meiner Freizeit und als Ausgleich zum Mama-sein unseren Hund Taru jagdlich aus.

Im Jahr 2022 wurde ich zur Ortsjugendbeauftragten berufen. Die THW Jugendarbeit liegt mir besonders am Herzen. Meine Vision ist es unsere Kinder und Jugendlichen mit Spaß und Verstand an den Katastrophenschutz heranzuführen.

Hier geht es nicht darum, wer der Schnellste, Schlauste, Beste oder Lauteste ist, sondern wir sind alle hier, weil wir in unserer Freizeit was erleben, Spaß haben und vor allem helfen wollen. Und so soll es auch für die Kinder und Jugendlichen sein. Wir gestalten die Dienste gemeinsam und erarbeiten so unser immer lebendes Konzept. Ganz individuell auf die Zusammenstellung der Gruppe abgestimmt.

E-Mail:rica.ruething(at)thw-wanne.de