Starke Jugend – Starkes THW!

Kinderschutz im THW

Das THW und die THW-Jugend e.V. übernehmen Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.  

Dabei geht es darum, dass das körperliche, seelische und geistige Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen gewährleistet werden soll.  

Es gilt nicht nur Übergriffe innerhalb der eigenen Organisation zu verhindern, sondern auch Prävention und Intervention zu betreiben.

Ein zentraler Punkt der Prävention und die Grundlage für die Jugendarbeit im THW und in der THW-Jugend ist das erweiterte Führungszeugnis. Jede Person, die in der Jugendarbeit tätig ist, muss dies nachweisen.

Sollte die Gefährdung des Kindeswohl im Raum stehen, bietet der Handlungsplan des Kinderschutzkonzeptes einen notwendigen Leitfaden. 

Das Kinderschutzkonzept des THW wurde im Jahr 2020 komplett überarbeitet. Es beruht unter anderen auch auf den THW-Leitsätzen - vor allem auf diesen zwei:  

  • Wir respektieren einander und verhalten uns vorbildlich; unsere Führungskräfte haben eine herausgehobene Verantwortung
  • Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung



    Quelle: THW/THW-Jugend e.V. 

Kinderschutzkonzept des THW