THW-Jugend Wanne-Eickel

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben und technisch interessiert sind, ist die Jugendgruppe der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk genau das Richtige. Unter dem Motto "spielend helfen lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 17 Jahren Mitglied in der THW-Jugend im Ortsverband Wanne-Eickel werden. 

Unsere Jugendgruppe hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des Technischen Hilfswerks heranzuführen. Dazu gehören unter anderem der Transport von Verletzten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, das Erlernen von Stichen und Bunden, Grundlagen der ersten Hilfe sowie der Bau einer Seilbahn und so weiter.

Dieses macht aber nur einen Teil der Ausbildung aus. Großer Wert wird auch auch auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten. Außerdem bekommt jedes Mitglied Schutzbekleidung und einen Dienstanzug gestellt. Dazu gehört eine Hose, T-Shirts, eine Jacke, eine Fleece-Jacke, ein Paar Schuhe, ein Paar Handschuhe und ein Helm. 

Einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht, da die THW Jugend staatlich gefördert wird. 

Also: Was hält dich noch davon ab uns mal zu besuchen ? Wenn du Lust auf die THW-Jugend bekommen hast und im passenden Alter bist, komm doch einfach mal vorbei!

Mach mit!

Hast du Lust dabei zu sein?

Komm doch vorbei und mach mit! Wenn du Lust auf ein spannendes Hobby bekommen hast und mit Freunden tolle neue Dinge entdecken willst, bist du bei uns richtig.

Wir freuen uns auf dich! 

Info-Film zur Jugend