Zeynep pustet Herne durch

Nachdem es beim Sturm zwei Tage zuvor in Herne noch recht glimpflich abging, zog am Nachmittag des 18.02.2022 Sturm „Zeynep“ über das Stadtgebiet und sorgte für zahlreiche Einsätze von Feuerwehr und THW.

Um nicht selbst, etwa durch versperrte Straßen, an dem Erreichen des Ortsverbandes im Einsatzfall gehindert zu werden, besetzten Einsatzkräfte des THW Wanne-Eickel bereits vor dem angekündigten Sturmbeginn die Unterkunft. Schnell konnte so eine nennenswerte Einsatzstärke erreicht werden.

Im Laufe des Ereignisses kam es dann wie befürchtet zu umgestürzten Bäumen oder Schäden an Gebäuden. Die Herner Feuerwehr griff bei der Abarbeitung dieser Einsätze auch auf die bereitstehenden Einheiten des THW zurück.

An der Gabelsberger Str. konnte ein mächtiger Baum „Zeynep“ nicht standhalten und lehnte sich gegen ein Gebäude. Aufgrund der örtlichen Situation und der andauernden Windböen war der geplante Einsatz des herbeigerufenen Feuerwehrkrans aus Dortmund nicht möglich. Nach der Ausleuchtung der Einsatzstelle sicherten die Einsatzkräfte des THW Wanne-Eickel den Baum stattdessen mittels Greifzug an einem Gebäude, um möglichen Bewegungen des Baums entgegenzuwirken.

In der Folge waren zudem die Baufachberater des Ortsverbandes gefragt. An mehreren Einsatzstellen erkundeten sie Schäden an Gebäuden, beispielsweise durch losgerissene Fassadenteile.

Im weiteren Verlauf des Abends nahm die Einsatztätigkeit dann soweit ab, dass die Einheiten des THW Wanne-Eickel gegen 23:00 Uhr ihren Dienst mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beenden konnten.