Weihnachtsfeier des Technischen Hilfswerks Wanne-Eickel

Am 16.12.2016 trafen sich die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Wanne-Eickel zum traditionellen Jahresabschluss. Der Ortsbeauftrage Aimo Glaser zeigte wie wichtig eine ehrenamtliche Organisation wie das Technischen Hilfswerk für die Gesellschaft ist, indem er einen Blick auf die Ereignisse des Jahres warf.

Die Bilanz des Ortsverbandes Wanne-Eickel kann sich sehen lassen. Neben vielen Übungen mit anderen Hilfsorganisationen und THW-Ortsverbänden, gab es auch 2016 viele Einsätze und Hilfeleistungen. Dies wurde eindrucksvoll in einer Präsentation des Zugführers Ralf Bruns mit Hilfe von Videos und Bildern dargestellt.

Zudem schaute Aimo Glaser in seinem Rückblick auf die Verstärkung des Helferteams durch acht neue Helferinnen und Helfer und auf neue Anschaffungen der Helfervereinigung, wie den Wechselbrückenanhänger mit zwei Brücken. Zudem erwähnte Glaser die Änderungen durch die Helfersprecherwahl. Der langjährige Helfersprecher Ralf Schmitz wurde in seinem Amt bestätigt. Er wird von zwei Stellvertretern, Matthias Burke und Tim Meiritz unterstützt.

Neben dem Rückblick schaute der Ortsbeauftrage auch in das neue Jahr. Hier stehen wieder große Übungen und die Ausbildung im Vordergrund, aber auch traditionelle Veranstaltungen wie der Kirmesumzug finden wieder statt.

Zum Abschluss ehrte der Ortsbeauftrage noch einige Helfer. So bekam Sebastian Biermann die Ehrung für seine zehnjährige Zugehörigkeit zum Technischen Hilfswerk. Sein Bruder Tobias Biermann erhielt das Helferzeichnen in Gold für sein dauerhaftes Engagement im Zugtrupp. Der Helfer Torsten Balke bekam das Helferzeichen in Gold mit Kranz für seinen Einsatz im Zusammenhang mit der Beschaffung des Anhängers. Eine besondere Ehrung des Ortsbeauftragten bekam die Familie Pfromm für ihre tatkräftigte Unterstützung des Ortsverbandes insbesondere in der Jugendarbeit.

Schließlich bedankte sich Aimo Glaser noch bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit in 2016.