Wanner Blaulichttage 2007

Nach einjähriger Pause stellten sich die Wanne-Eickeler Hilfsorganisationen am 08. und 09.09.2007 erneut den Bürgern vor. Diesmal fanden die „Wanner-Blaulichttage“ im Rahmen des „Eickeler Spätsommers“ rund um das Sud- und Treberhaus am Eickeler Markt statt.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft , Deutsches Rotes Kreuz , Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst und Technisches Hilfswerk präsentierten Ausstattung, Fahrzeuge und Tätigkeiten; machten Vorführungen und informierten.

Vor allem an die kleinen Besucher wurde gedacht. Nachdem sie am Stand jeder Organisation eine Aufgabe erfüllt hatten, erhielten sie das „Blaulicht-Diplom“. Eine Urkunde die von jeder Organisation unterzeichnet wurde und den Inhaber als hoffnungsvolles Talent und künftigen Helfer im Katastrophenschutz ausweist.

Am Stand des THW lag das Haupt-Augenmerk diesmal auf der Darstellung der Fachgruppe Beleuchtung. Diese stellte ihre umfangreiche Ausstattung vor: Von den blendfreien Powermoons bis zum Lichtmastanhänger mit 20.000 Watt wurde alles vorgeführt und erklärt.

Das neu im Ortsverband Wanne-Eickel eingetroffene Einsatzgerüstsystem (EGS) wurde ebenfalls gezeigt. Eine 3 m-hohe Aussichtsplattform mit zugehörigem Aufgangssteg machte das Konzept des EGS begeh- und erlebbar. Von oben eröffnete sich schließlich eine ganz andere Perspektive auf die Umgebung und auf den Stand des THW.

Im Rahmen des Blaulicht-Diploms versuchten sich die Kinder am Nagelbalken, wo es galt einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen im Holz zu versenken. Eine Aufgabe die oft den ganzen Ehrgeiz der jungen Besucher weckte.

Großen Anklang fand auch das THW Bobby-Car-Rennen. Auf Bobby-Cars im THW-Design traten die Kleinen gegeneinander an. Die Rennstrecke führte um mehrere Pylonen und über eine Kabelbrücke als Hindernis. Beim Rennen wurde die Zeit genommen. Die Rundenzeiten purzelten dabei stetig – immerhin lockte ein toller Preis: die Tagesschnellsten erwartet eine Fahrt in einem echten Einsatzfahrzeug des THW. An die 200 Kinder fuhren dafür um die Wette. Die Gewinner werden derzeit ausgewertet. Über die Gewinneinlösung werden wir natürlich an dieser Stelle berichten.