Herne, 25.02.2023, von Sina Katharina Engel

Übungseinsatz in Röhlinghausen

Am Freitag, den 24.02.2023, fand eine Einsatzübung des THW Wanne-Eickel statt. Dabei galt es für die Einsatzkräfte ein unübersichtliches Gelände zu erkunden sowie vermisste Personen zu orten und zu retten.

Foto: Sina Katharina Engel

Um 19:15 Uhr hieß es Abfahrt zum Einsatzort.

Übungsszenario: Ein abgelegenes Gelände mit Gebäude, wo es bei einer Party zu einer Verpuffung gekommen war. Wie viele Personen vermisst werden, war unklar.

Zunächst verschaffte sich der Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge mithilfe der Drohne einen Überblick über das Gelände. Dank der dadurch vorhandenen Thermalaufnahmen konnten erste vermisste Personen gefunden und durch weitere Einheiten gerettet werden.

Eine besondere Herausforderung gab es bei der Zugangsschaffung zum Gebäude. Während die Bergungsgruppe erste Erkundungen von außen vornahm, baute die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung die Beleuchtung mittels Lichtmast und Stativen auf.

Um sich im Erdgeschoss einen Zutritt zum Gebäude verschaffen zu können, musste zunächst ein Armierungsgitter durchtrennt werden. Anschließend ging es durch einen Kriechgang, an dessen Ende die Helferinnen und Helfer sich einen Durchgang im Mauerwerk schaffen mussten, um im dahinter liegenden Raum die vermisste Person retten zu können.

Parallel verschafften sich weitere Helferinnen und Helfer mithilfe des Hubsteigers einen Zugang über ein vergittertes Fenster im Obergeschoss. Mittels schiefer Ebene und Schleifkorb konnte hier eine weitere Person gerettet werden.

Nach einer gemeinsamen Stärkung und kurzen Nachbesprechung konnte gegen 00:15 Uhr die Rückfahrt angetreten werden.

• Foto: Sina Katharina Engel