Dülmen,

Übung unter Druck

Zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräteträger sind jährliche Übungen vorgesehen. Die diesjährige Atemschutzübung fand am 08.10.2016 auf dem Übungsgelände des THW Dülmen statt.

Der Wanne-Eickeler Bereichsausbilder Atemschutz Ulrich Nagel hatte das Gelände mit vielfältigen Aufgaben und Hindernissen vorbereitet. So wurden diverse Gefahrstoffbehälter verteilt, ein Übungshaus verraucht und mehrere Dummies als „betroffene Personen“ deponiert.

Übungsteilnehmer waren Atemschutzgeräteträger aus beiden Bergungsgruppen des THW Wanne-Eickel. Aber auch aus dem gastgebenden Ortsverband Dülmen nahmen drei Helfer an der Übung teil.

Zu Übungsbeginn wurde dem Wanne-Eickeler Zugtrupp der Einsatzauftrag übergeben. Es folgte die taktische Einsatzplanung, die Einteilung der Atemschutztrupps und schließlich die Verteilung der Einzelaufträge an die Trupps.

Die Atemschutzüberwachung wurde ebenfalls vom Zugtrupp übernommen.

Im Verlauf der Übung konnten die meisten Aufgaben innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit gelöst werden, so dass sich Übungsleiter Nagel nach Beendigung der Übungsdurchläufe durchaus zufrieden zeigte.

Nach gemeinsamem Rückbau aller Materialien nahmen alle Übungsbeteiligten noch ein gemeinsames Mittagessen ein, bevor am frühen Nachmittag dann der Rückmarsch in die Ortsverbände erfolgte.

Ein besonderer Dank gilt dem Ortsverband Dülmen für die Bereitstellung seines Geländes.