Herne, 07.02.2018

Trauer um Alexander Glaser

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 03.02.2018 viel zu früh unser Freund und Kamerad Alexander Glaser.

Alexander Glaser, †03.02.2018

Mit Alexander verlieren wir nicht nur einen äußerst engagierten 1. Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung, sondern auch einen besonderen Kameraden.

Seine bescheidene, zurückhaltende, aber stets hilfsbereite Art; sein Sinn für das Wesentliche, sein Pragmatismus und seine bewundernswerte Fähigkeit sich über die kleinen Dinge im Leben zu freuen, gepaart mit seiner fachlichen Kompetenz, ließen ihn weit über die Grenzen des Ortsverbandes Wanne-Eickel hinaus Respekt und Anerkennung erlangen.

Alexander Glaser trat am 19. August 1989 zunächst der Jugendgruppe unseres Ortsverbandes bei und wechselte, sobald er das Mindestalter erreicht hatte, in die Einsatzorganisation THW.

Nach Abschluss seiner Grundausbildung wurde er Helfer im Bergungszug. Anschließend übernahm er zunächst Verantwortung als Truppführer, später auch als Gruppenführer im Bergungsdienst.

Ab 2004 nahm er die Funktion des Gruppenführers der Fachgruppe Beleuchtung wahr. Zum 1. Januar 2011 wurde Alexander schließlich zum Ausbildungsbeauftragten unseres Ortsverbandes berufen.

Bereits 2002 fiel Alexander durch sein Engagement und sein vorbildliches Verhalten auf, so dass er mit dem Helferzeichen in Gold gewürdigt wurde.

Im selben Jahr erhielt er zudem die Hochwassermedaille von Sachsen-Anhalt sowie die Bundesflutmedaille 2002. Später wurde er noch mit der Bundesflutmedaille 2013 ausgezeichnet.

Seine Erfahrung und sein Wissen werden dem THW ein großer Verlust sein. Als Mensch hinterlässt er eine große Lücke. Seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft.

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz, Alexander! Mach es gut!

Die Kameradinnen und Kameraden

• Alexander Glaser, †03.02.2018