THW Wanne-Eickel unter neuer Führung

Das Technische Hilfswerk (THW) in Wanne-Eickel hat einen neuen Leiter. Ralf Bruns hat am 01. Februar die Führung des Ortsverbandes von seinem Vorgänger Aimo Glaser übernommen.

Bild: THW Wanne-Eickel

Ralf Bruns (50) gehört dem THW Wanne-Eickel bereits seit 1989 an. In seiner bisherigen Laufbahn nahm er bereits die unterschiedlichsten Funktionen wahr. Seit 2001 war Bruns als Zugführer tätig und nahm in dieser Funktion an vielen überregionalen Einsätzen, beispielsweise anlässlich der Elbe-Flut 2002 oder dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009, vor allem aber an Einsätzen innerhalb der Stadt Herne teil.

Ralf Bruns nimmt zudem Aufgaben als Baufachberater bei Gebäudeschäden und Technischer Berater bei Hochwassereinsätzen wahr.

Im Ortsverband Wanne-Eickel ist er nun als Dienststellenleiter für die rund 70 Einsatzkräfte und Mitglieder der Jugendgruppe verantwortlich. „Ich freue mich auf diese spannende neue Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen“, so Bruns. Der Vorschlag zur Berufung in diese Position erfolgte auf Grundlage einer entsprechenden Wahl innerhalb des Ortsverbandes.

Unterstützung bekommt der neue Ortsbeauftragte durch seinen Stellvertreter Maik Rehkamp (38). Der vorherige Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung ist nun Leiter des Ortsverband-Stabes und somit verantwortlich für den inneren Dienst des Ortsverbandes.

Aimo Glaser, der die Leitung des THW Wanne-Eickel unglaubliche 35 Jahre lang erfolgreich innehatte, bleibt dem Ortsverband indes erhalten. Der für seine Tätigkeit sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete Glaser steht Anforderern wie Feuerwehr oder Polzei künftig als Fachberater zur Verfügung.

Das THW Wanne-Eickel freut sich über interessierte Bewerberinnen und Bewerber. Weitere Informationen gibt es während der Dienstzeiten vor Ort an der Plutostraße 15 oder auf der frisch überarbeiteten Internetseite www.thw-wanne.de. Über aktuelle Geschehnisse informiert das THW Wanne-Eickel zudem in den sozialen Medien bei Instagram, Facebook und Twitter.