Herne,

THW macht Schule - Schule macht THW

Am 24.11.2010 besuchte die Klasse 4a der Grundschule am Eickeler Park das THW Wanne-Eickel. 27 Kinder und eine Lehrerin wurden von 2 Fahrzeugen des Ortsverbandes vom Schulgelände abgeholt.

Nachdem die Schulklasse im Unterrichtsraum des Ortsverbandes einige interessante Dinge über die vielfältigen Aufgaben des THW erfahren hatte, sah sie sich noch einen kleinen Image- Film des THW an, bevor es nach einer kleinen Stärkung zum praktischen Teil ging.

Dieser war natürlich noch interessanter. Die Kinder bekamen Jacken und Helme und durften folgende Dinge selbst ausprobieren:

  • Unimog  unter Anleitung mit Hilfe von Hebekissen anheben
  • Tauchpumpe in Betrieb nehmen und  unter Anleitung mit dem Strahlrohr Wasser spritzen
  • Kettensäge (natürlich ohne Kette) ausprobieren

Zum Abschluss ging es nochmal in den Schulungsraum, wo die Klasse über ihre Eindrücke des Vormittags erzählen sollte. Die Schüler waren sich darüber einig, dass es sehr spannend und interessant 








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: