Störfallübung bei Evonik in Eickel

Am Freitag den 12.12.2014 rückte die Fachgruppe Beleuchtung des THW Wanne-Eickel zu einer Störfallübung auf dem Werksgelänge der Evonik Industries im Stadtteil Eickel aus.

Bild: Daniel Wilbert, THW Wanne-Eickel

Angenommen wurde ein Brand in einer Lagerhalle mit darauffolgender Explosion. Während Mitglieder der Werks-, Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr das Löschen des Brandes und das Kühlen eines Gastanks vornahmen, brachten die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung unter Führung von Gruppenführer Daniel Aust den Lichtmastanhänger und mehrere Hochleistungsleuchtmittel auf Stativ in Position. Die Einsatzstelle konnte so in kurzer Zeit mit einer Lichtleistung von 39.000 Watt ausgeleuchtet werden.

Gegen 20:00Uhr galt das Feuer als gelöscht und die Übung als beendet. Nach dem Rückbau und dem Verlasten der Leuchtmittel stärkten sich die Teilnehmer noch in der Evonik-Kantine.

Übungsleiter Benjamin Grunau sprach von einer gelungenen Übung und bedankte sich bei allen Teilnehmern, ehe dann um 21:30 Uhr die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt werden konnte.

Bericht von Radio Herne zur Übung