Sommerfest des Technischen Hilfswerks Wanne-Eickel

Bei nicht sommerlichen Temperaturen feierten Helferinnen und Helfer mit deren Begleitung eine Helferehrung, eine Fahrzeugübergabe mit Namensgebung sowie das Viertelfinalspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Etwa 60 Helferinnen und Helfer mit Begleitung trafen sich am Samstag, den 02.07.2016 in der Unterkunft des Technischen Hilfswerks in Wanne-Eickel um sich gemütlich gemeinsam auf den Sommer einzustimmen.

Der Ortsbeauftragter Aimo Glaser begrüßte zunächst alle Helferinnen und Helfer inklusiv ihrer Begleitungen und speziell den Gast Paul Müller-Lindloff, Einsatzreferent vom THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen. Das Sommerfest hatte neben einer guten Stimmung, Essen, Trinken und dem Zufall, das an diesem Abend Deutschland gegen Italien im Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft gespielt hat, zwei besondere Veranstaltungspunkte. Zum einen eine Helferehrung durch Herrn Müller-Lindloff und die Übergabe eines neuen Anhängers an den Ortsverband durch die Helfervereinigung.

Geehrt wurde der Helfer Jörg Wölffer mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze, einer der höchsten Auszeichnungen des Technischen Hilfswerks. Seit 1997 ist Jörg Wölffer nicht nur bei Einsätzen und Übungen, sondern auch bei vielen Tätigkeiten während und außerhalb des regulären Dienstes im Ortsverband Wanne-Eickel des Technischen Hilfswerks aktiv. So führt er zum Beispiel im Ortsverband seit Jahren die Prüfung für ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel durch. Mit seinem handwerklichen Geschick sorgt er auch dafür, dass der Ortsverband im neuen Glanz erscheint. Doch Herr Müller-Lindloff wies in seiner Laudatio auch auf sein Engagement außerhalb des Ortsverbandes hin. So war Jörg Wölffer bereits zweimal im Auftrag des Technischen Hilfswerks in Liberia im Rahmen einer humanitären Mission tätig. Des Weiteren ist er seit Jahren Übungsdarsteller für den Lehrgang „Einsatzgrundlagen Ausland“, der für jeden Helfer des THW, der einen Auslandseinsatz absolvieren möchte, obligatorisch ist und an der Bundesschule in Neuhausen stattfindet. Neben diesen Lehrgängen ist er auch in internationalen Lehrgängen zur Ausbildung humanitärer Organisationen, wie zum Beispiel dem World Food Programm und der UNHCR aktiv.

Als nächster Programmpunkt folgte die Übergabe des neuen Wechselbrücken-Anhängers an den Ortsverband durch den Vorsitzenden der Helfervereinigung Alexander Glaser. Der Anhänger soll in der ersten Bergungsgruppe zum Einsatz kommen. Die Lafette mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen wurde in einer feierlichen Zeremonie auf den Namen „Lore“ getauft. Im Vorfeld wurde ein Aufruf gestartet, um einen passenden Namen finden. Die Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden der Helfervereinigung Alexander Glaser, dem Helfersprecher Ralf Schmitz, dem Zugführer Ralf Bruns und dem Ortsbeauftragten Aimo Glaser, stimmten einstimmig für den Namen „Lore“, der den Zusammenhang des THWs Wanne-Eickel zum Bergbau symbolisieren soll. Zudem war die Lore ein wichtiges Transportmittel im Steinkohlebergbau.

Zum Abschluss bedankte sich Aimo Glaser bei allen Helfern, die beim Sommerfest im Vorfeld mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank galt auch den Helferfrauen, die die Helfer tatkräftig unterstützen und es tolerieren, dass ihre Partner beim THW mitwirken. Symbolisch wurde dies durch die Vergabe einer blauen Rose an alle Partnerinnen der Helfer gewürdigt.

Nach der Vergabe der Rosen wurde das Buffet eröffnet. Anschließend an das gemeinsame Essen, folgte das kameradschaftliche Gucken des EM-Viertelfinalspiel Deutschland gegen Italien. Es war ein emotionales und nervenaufreibendes Spiel mit einem glücklichen Ende für die deutsche Nationalmannschaft.