Pumparbeiten im Gewerbegebiet Hibernis

Auf Anforderung des Tiefbauamtes der Stadt Herne führte der Technische Zug aus Wanne-Eickel zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) am 17.11.2007 eine technische Hilfeleistung durch.

Im Bereich des Gewerbeparks Hibernia hatte sich durch den Ausfall einer Pumpstation in einem ehemaligen Bahneinschnitt eine große Menge Wasser angesammelt. Ein kleiner See war entstanden. Aufgabe des THW war die Trockenlegung des Bereiches, um anschließend die Reparatur der Pumpen durchführen zu können.

Da hierzu Pumptechnik in größerem Umfang erforderlich war, wurde die Fachgruppe W/P des Ortsverbandes Bochum zur Unterstützung angefordert. Gruppenführer Guido Steven und drei Fachhelfer brachten ihr spezielles Know-How und die Technik, der Technische Zug aus Wanne-Eickel seine Menpower und die Stromversorgung ein. Weiterhin sorgten die Wanne-Eickeler für die Dokumentation des Einsatzes und die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Da das abgepumpte Wasser in drei verschiedene Richtungen abgeführt werden konnte, und somit genug Aufnahmekapazität vorhanden war, brachten die Bochumer nahezu ihr gesamtes Pumpenmaterial zum Einsatz. So konnten rund 20.000 l Wasser pro Minute, das entspricht ungefähr 110 Badewannen, abgepumpt werden. Und das über mehrere Stunden.

Am späten Nachmittag war das Einsatzziel erreicht, die Fläche war trockengelegt, und der Rückbau konnte beginnen. Gegen 18:00 Uhr machten sich dann alle Einheiten wieder auf den Weg in Ihre Unterkünte.

Mit der Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände, die in dieser Form erstmalig stattfand, zeigten sich alle Verantwortlichen äußerst zufrieden.