Herne, 25.04.2023, von Ralf Bruns

Parallele Baufachberatereinsätze

Am Nachmittag des 24.04.2023 wurde durch die Regionalstelle Bochum ein Baufachberater zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte bei einem Silobrand angefordert. Am Abend gab es dann eine weitere Anforderung zu einem Einsatz nach Essen.

Bereits seit dem Morgen des 23.04.2023 brennt ein Silo mit Holzbrennstoffen in einem Hagener Heizkraftwerk. Mehrere Ortsverbände des THW unterstützen die Feuerwehr Hagen bei der Brandbekämpfung, beispielsweise durch Ausleuchtung der Einsatzstelle oder das Beraumen des Brandgutes. Zur Unterstützung durch bautechnische Beratung entsandte zudem das THW Wanne-Eickel am Nachmittag einen Baufachberater nach Hagen, der die Löscharbeiten bis zur Ablösung am frühen Morgen begleitete. Der Einsatz endete um 2:30 Uhr.

Am Abend wurde dann durch das THW Essen ebenfalls ein Baufachberater angefordert. Nach der kontrollierten Sprengung einer 125 kg-Weltkriegsbombe in einem Wohngebiet des Essener Stadtteils Bergerhausen war es zu Schäden an umliegenden Gebäuden gekommen. Gemeinsam mit dem Baufachberater-Team des THW Remscheid und Kameraden des THW Essen wurden mehrere Wohngebäude begangen. Teilweise wurden hier so große Schäden festgestellt, dass den Vertretern der Stadt Essen empfohlen wurde, die Gebäude vorübergehend als nicht bewohnbar einzustufen und das Betreten zu untersagen. Bei anderen Gebäuden bestanden diese Bedenken nicht, so dass die Bewohner nach Freigabe durch die Stadt wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Dieser Einsatz konnte gegen 01:45 Uhr beendet werden.