01.06.2006, von Ralf Bruns

Ortsverband Wanne-Eickel auch während der WM am Ball

Während aller Spiele der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 in Nordrhein-Westfalen stehen die Einsatzkräfte des Wanne-Eickeler THW bereit, um im Ernstfall schnell und zuverlässig Hilfe zu leisten.

Rund 15 Einsatzkräfte des Wanne-Eickeler Ortsverbandes sind während der gesamten Zeit bereits fest mit besonderen Aufgaben eingeplant.

Die Fachgruppe Elektroversorgung steht während aller Spiele in Dortmund und Gelsenkirchen bereit, um im Ernstfall mit ihrer Netzersatzanlage elektrische Energie zu liefern.

Weiterhin ist auch eine Bergungsgruppe während mehrerer Spiele in Dortmund zur Unterstützung der örtlichen Kräfte fest eingeplant.

Zudem wird Ortsbeauftragter Aimo Glaser während der Spiele in Dortmund, Gelsenkirchen und Köln als Fachberater den Einsatzstab im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützen. Eine Tätigkeit die Aimo Glaser bereits während des Weltjugendtages im letzten Jahr wahrgenommen hat.

Als Einsatzorganisation des Bundes ist das Technische Hilfswerk gemeinsam mit den Feuerwehren und Sanitätsorganisationen fest in die Notfallpläne der Spielstätten eingebunden.

Mit zahlreichen Übungen, wie zuletzt am 05. Juni in Dortmund, hat das THW in den vergangenen Monaten nahezu alle denkbaren Szenarien trainiert.

Mit der festen Einbindung des THW in die Sicherheitspläne der WM-Städte wird vor allem dem Faktor Zeit Rechnung getragen. Die THW-Einheiten sind somit „in der ersten Welle“ dabei um ihre spezielle Technik schnell zum Einsatz bringen zu können.

Die Häufigkeit der Bereitschaftsdienste bedeutet naturgemäß für die ehrenamtlichen Helfer und ihre Arbeitgeber eine besondere Belastung. „Ohne die Unterstützung durch die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter im Falle eines Falles freistellen müssen, wäre diese Aufgabe durch das THW nicht leistbar“ weiß Ortsbeauftragter Aimo Glaser. „Ihnen gebührt hierfür besonderer Dank.