Berlin, 13.09.2015, von Aimo Glaser

Ortsbeauftragter Glaser beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

" Der Bundespräsident und Frau Daniela Schadt bitten Herrn Aimo Glaser und Begleitung zum Bürgerfest in den Park des Schloss Bellevue am Freitag, dem 11. September 2015, um 17.00 Uhr", so lautete die Einladung, die Ortsbeauftragter Glaser im Juli des Jahres von Bundespräsidialamt zugestellt wurde.

Mit seiner Einladung zum Bürgerfest würdigte Bundespräsident Joachim Gauck beim Bürgerfest Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich um das Gemeinwohl in Deutschland in besonderer Weise verdient gemacht haben. Selbstverständlich nahm Aimo Glaser die Einladung sofort an; ihn begleitete seine Ehefrau Ilona.

Thematischer Schwerpunkt des Bürgerfestes, das im Garten des Amtssitzes des Bundespräsidenten Schloss Bellevue stattfand, war die deutschlandweite Hilfe für Flüchtlinge . "Deutschland hat Millionen Engagierte. Gerade gegenüber denjenigen, die in großer Not und mit großen Hoffnungen aus der Ferne zu uns kommen, haben unzählige Freiwillige in den vergangenen Monaten Solidarität bewiesen. Sie sind dort in Vorleistung gegangen, wo die staatlichen Maßnahmen erst anlaufen, und sie springen ein, wo Ausnahmesituationen es nötig machen. Sie helfen wie in München, so wie hier in Berlin und in zahllosen anderen Gemeinden überall in Deutschland." Gauck bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Am "Ort der Begegnung", dem Dialogforum des Bürgerfestes, führte der Moderator Eckart von Hirschhausen durch eine Gesprächsrunde zum Thema Willkommenskultur.

Unter den Gästen befanden sich hochrangige Politiker wie die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Bauministerin Barbara Hendricks, Familienministerin Manuela Schwesig, Verkehrsminister Alexander Dobrindt und der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke sowie weitere Prominente wie die Schauspielerin Natalia Wörner, die Fernsehmoderatoren Frank Plasberg und Florian Silbereisen, der Sportler Matthias Steiner und der Kabarettist und Schauspieler Dieter Hallervorden.

Höhepunkte des kulturellen und künstlerischen Rahmenprogramms waren die Führungen durch das Schloss Bellevue, das Konzert von Nena und Band sowie schließlich ein grandioses Feuerwerk, mit dem sich der Bundespräsident für den Abend verabschiedete.

Ilona und Aimo Glaser - übrigens die einzigen Teilnehmer des Technischen Hilfswerks aus Nordrhein-Westfalen - blicken auf ein außergewöhnliches Fest mit vielfältigen Kontakten, interessanten Gästen und einem kurzweiligen Programm sowie leckeren Speisen und Getränken zurück. Der Abend wird ihnen stets in sehr angenehmer Erinnerung bleiben.