Ölspur auf Rhein-Herne-Kanal

Während des regulären Ausbildungsdienstes am 24.04.2018 erreichte das THW Wanne-Eickel eine Anforderung der Herner Feuerwehr. Auf dem Rhein-Herne-Kanal im Bereich Crange / Unser Fritz bekämpfte die Feuerwehr eine größere Ölspur. Zur Unterstützung des Einsatzes wurde vor Ort weitere Beleuchtung benötigt.

Nachdem das gerade während der Ausbildung genutzte Gerät verlastet war, machten sich Zugtrupp und Fachgruppe Beleuchtung auf den Weg zur Einsatzstelle im Bereich der Künstlerzeche „Unser Fritz“. Während sich die Fachgruppe mit ihrem Beleuchtungsgerät dort positionierte, fuhr der Zugtrupp den Standort der Einsatzleitung auf der anderen Seite des Kanals an.

Vor Ort erfolgte durch Einsatzleiter Andreas Spahlinger eine Einweisung in die Lage. Das THW erhielt den Auftrag den Bereich auszuleuchten, in den die Verschmutzung mittels Ölschlängel und Feuerwehrbooten gezogen werden sollte. Nach Aufbau des THW-Beleuchtungsgerätes herrschten hier gute Arbeitsbedingungen um das Öl aufnehmen und abschöpfen zu können. Parallel dazu fuhr der Mannschaftslastwagen der Fachgruppe das Ufer mit einem Suchscheinwerfer ab, um ggf. weitere Verschmutzungen ausfindig zu machen.

Nachdem fest stand, dass keine erkennbaren Verschmutzungen mehr vorhanden waren, konnte das Beleuchtungsgerät wieder abgebaut und der Einsatz beendet werden.

Gegen 22:45 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.