Neujahrsgespräche in der neuen Unterkunft

Pandemiebedingt mussten in den letzten zwei Jahren unsere Neujahrsgespräche ausfallen. Am 11.01.2023 konnten sie nun endlich wieder stattfinden und dies erstmalig in der neuen Unterkunft. Geladen dazu waren neben Gästen aus Politik und Verwaltung, Führungskräfte von Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und natürlich dem THW.

Bild: Sina Katharina Engel

Begrüßt wurden die Gäste durch unseren Ortsbeauftragten Aimo Glaser mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre. Neben der Corona-Pandemie wurde diese Zeit geprägt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine seit Februar 2022 und die dadurch resultierenden Unterstützungseinsätze – Einsätze zur Errichtung von Notunterkünften und Transporte von Hilfsmaterialien in die Ukraine – sowie das Unwetter Tief Bernd im Sommer 2021.

Neben den weltweiten Ereignisse und Veränderung hat sich auch vieles in unserer THW-Welt ergeben:

Im Oktober 2020 wurde unsere neue Unterkunft fertiggestellt. Heute errinern lediglich ein Eisenträger und das Mauerwerk im Durchgang noch an die alte Unterkunft. Die ebenfalls neue Fahrzeughalle durfte auch durch teilweise neue Fahrzeuge bezogen werden.

Es wird sich auch in der Zukunft noch einiges ändern, denn die Amtsperiode unseren Ortsbeauftragten Aimo Glaser endet zum 31.01.2023, gleichzeitig endet diese auch für unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Carsten Biermann.
Ab dem 01.02.2023 übernimmt Ralf Bruns das Amt des Ortsbeauftragten und Maik Rehkamp wird sein Stellvertreter.

Dadurch resultieren auch einige Veränderungen im Technischen Zug. Neuer Zugführer wird Daniel Aust und neuer Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung wird Florian Michners.

Zudem freuen wir uns sehr über unsere neue „Frauen-Power“ im Stab:
Rica Rüthing ist unsere neue Ortsjugendbeauftragte und das Amt der Öffentlichkeitsbeauftragten bekleidet Sina Engel.

Bürgermeister Kai Gera vertrat den Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, würdigte in seinem Grußwort die stetige Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und wies auf die Kampagne „Herne mit Respekt“ hin, die durch die jüngsten Vorfälle der Silvesternacht wieder in den Vordergrund rückt.

Frank Kliche – Leiter der Regionalstelle Bochum - ging in seinem Grußwort kurz auf die Entwicklungen im THW ein und bedankte sich bei Aimo Glaser für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach dem offiziellen Teil nutzen die Gäste die Gelegenheit, bei leckerem Essen und kühlen Getränken ins Gespräch zu kommen.