Herne, 13.12.2015, von Sandra Mai, THW Wanne-Eickel

Neue Notunterkunft für Flüchtlinge in Herne

Für Samstag den 12.12.2015 forderte der Malteser Hilfsdienst den Technischen Zug aus Wanne-Eickel an. Ziel des Einsatzes war es, eine neue winterfeste Notunterkunft für 1000 Flüchtlingen einzurichten.

Rund 20 Helferinnen und Helfer fanden sich um 08:00 Uhr im Ortsverband Wanne-Eickel ein, von wo aus eine direkte Abfahrt zum Einsatzgeschehen erfolgte. Vor Ort wurden zunächst mit dem Einsatzleiter des Malteser Hilfsdienstes die Lage sondiert und anschließend die Aufgaben verteilt. Es galt insgesamt 500 Doppelstockbetten aufzubauen.

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Wanne-Eickel machten sich zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst unverzüglich an die Arbeit und hatten die insgesamt 500 Doppelstockbetten in 15 Zelthallen weit vor dem geplanten Dienstende um 18:00 Uhr aufgebaut.

Über 100 Einsatzkräfte der Malteser und viele ehrenamtliche Helfer hatten zudem eine Gesundheitsstation, eine Empfangsstation und einen Kindergarten vorbereitet. Vor der großen Eröffnung müssen jetzt nur noch Kleinigkeiten durch den Malteser Hilfsdienst erledigt werden.

Nach getaner Arbeit hatten sich alle Helfer zusammengefunden um ein gemeinsames Mittagessen zu sich zunehmen. Während des Essens gab es durch einen Vertreter der Einsatzleitung und der Seelsorge eine kurze Ansprache und ein Dankeschön an alle Helfer.

Um 14:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft im Ortsverband Wanne-Eickel wiederhergestellt werden und die Helfer konnten in ein ruhiges drittes Adventswochenende entlassen werden.