Mit Goethe ins neue Jahr

Die Einladung zu den Neujahrsgesprächen erfolgte mit dem Goethe-Zitat "Erfolg hat drei Buchstaben: TUN". Folgerichtig skizzierte der Ortsbeauftragte Aimo Glaser in seiner Begrüßungsansprache zu den Neujahrsgesprächen am 09.01.2019 erst einmal die Einsätze des Jahres 2018, dem bisher einsatzreichsten Jahr des Ortsverbandes Wanne-Eickel. Hierbei wurde wirklich sehr viel "getan".

Auch künftig wird sich im THW viel "tun", denn das Technische Hilfswerk rüstet sich für die Zukunft und legt bei seiner Ausstattung und Ausbildung künftig vermehrt den Focus auf den Schutz kritischer Infrastrukturen. Der Startschuss für die Umsetzung ist für dieses Jahr vorgesehen.

Schließlich soll auch die in die Jahre gekommene Unterkunft des Ortsverbandes Wanne-Eickel mit einer umfangreichen Umbaumaßnahme in einen zeitgemäßen Zustand versetzt werden. Hier gibt es viel zu "tun".

Frau Bürgermeisterin Andrea Oehler überbrachte in ihrem Grußwort den Dank und die guten Wünsche für das neue Jahr der Stadtspitze und würdigte die Verdienste der ehrenamtlichen Arbeit im Katastrophenschutz.

In seinem Grußwort stellte der THW-Landesbeauftragte Dr. Hans Ingo Schliwienski die Arbeit des Technischen Hilfswerks und aktuelle Entwicklungen der ehrenamtlichen Arbeit dar.

Der Leiter des Kreisverbindungskommandos Herne, Oberstleutnant Klaus Szonneck, kündigte an, dass er seine Tätigkeit zum 31.12.2019 beenden wird. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit.

Aimo Glaser sprach Klaus Szonneck seinen ganz besonderen persönlichen Dank für die enge Zusammenarbeit zwischen KVK und THW aus und überreichte ihm eine THW-Ehrentafel.

Bei schmackhaften Speisen und kühlen Getränken folgten auf den offiziellen Teil schließlich viele interessante Gespräche, denn das macht die Veranstaltung aus.