Licht ins Dunkel für die Polizei

Am 05.12.2012 besuchten Beamte der Polizeiwache Wanne-Eickel die Unterkunft des THW. Neben einer kurzen allgemeinen Vorstellung des Technischen Hilfswerks sollten die Ordnungshüter vor allem Einblick in die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Beleuchtung erhalten.

Hierzu hatten die Helfer der Fachgruppe auf dem Übungsgelände der Unterkunft mehrere Szenarien vorbereitet.

Neben einem Verkehrsunfall und einer Platzbeleuchtung wurden so auch die Ausleuchtung von Innenräumen oder eines „Leichenfundortes“ in einem Gebüsch demonstriert.

Besonderen Wert legte Gruppenführer Daniel Aust darauf, die verschiedenen einzelnen Leuchtmittel näher zu erläutern. Dafür standen Halogen-Strahler, HQI-Strahler, Powermoons ® und Lichtmastanhänger bereit. Diese wurde einzeln und in Kombinationen zum Einsatz gebracht und zeigten so das gesamte mögliche Spektrum der Fachgruppe Beleuchtung auf.

Beeindruckt und „erleuchtet“ von den neuen Erfahrungen ging die Veranstaltung schließlich mit interessanten Gesprächen zu Ende – nicht ohne bereits einen Folgetermin im nächsten Jahr ins Auge zu fassen.