Jung, sicher, startklar!

Unter dem Motto „Jung, sicher, startklar“ stellte Ralf Heisterkamp, ehemaliger Polizeibeamter und ausgebildeter Moderator, am vergangenen Samstagdienst (15.04.2023) das neue Bundesprogramm der Deutsche Verkehrswacht in unserem Ortsverband vor.

Bild: THW Wanne-Eickel

Führerscheinklassen, Ablenkung im Straßenverkehr, Hauptunfallursachen, Einfluss von Alkohol und Drogen und Nachweis dieser über Blutproben – Themen die Jugendliche und junge Erwachsene als Verkehrsteilnehmer:innen sensibilisieren sollen.

Neben der theoretischen Vorstellung der Themen, zeichnete sich der Vortrag vor allem durch die aktiven Aktionsübungen aus: Ein Testparcour mit Rausch-Brillen, Rollenspiele zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr und Videos mit realen Eindrücken – die Teilnehmer:innen konnten viele Eindrücke sammeln und ein Gefühl für dieses wichtige Thema entwickeln.

Besonders in unserem Ehrenamt und bezogen auf die Einsatzfähigkeit bei Alarmierungen, die nun mal in unserem normalen Alltag passieren, sehen wir dieses Thema als elementar für eine verantwortungsvolle Selbsteinschätzung.

Wir danken Ralf Heisterkamp (Verkehrswacht Bochum e.V.) für die Vorstellung des Programms und die Prävention zu diesem wichtigen Thema.