Jahresrückblick 2007 - ein Jahr geht zu Ende

Zum Jahresende lud Ortsbeautragter Aimo Glaser alle Helfer des Ortsverbandes in die Kantine ein, um einen Jahresrückblick über die Aktivitäten des Jahres 2007 und eine Perspektive der Tätigkeiten des nächsten Jahres zu geben. Begleitet wurde diese Veranstaltung wieder durch Ehrungen für besondere Verdienste und der anschließenden Abendstärkung mit Essen und kühlen Getränke.

Aimo Glaser begrüßte am Abend des 07. Dezembers die Helfer des Ortsverbandes Wanne-Eickel zum Jahresrückblick 2007. Der offizielle Teil begann mit einer Schweigeminute für die beiden in diesem Jahr verstorbenen Helfer des Ortsverbandes.

In seiner anschließenden Zusammenfassung über die geleisteten Einsätze und Hilfeleistungen erwähnte Glaser u.a. das Sturmtief Kyrill, dass uns eine schlaflose Nacht beschert hatte, die Hilfeleistung während des Ruhr-Marathons, den Einsatz der Beleuchtungsgruppe während der Loveparade und die Pumparbeiten im Gewerbegebiet Hibernia. Berichte und Bilder der verschiedenen Aktionen kann man hier nachlesen.
Auch kleinere, unscheinbare Ereignisse wurden vom Ortsbeauftragten noch einmal in seinem Rückblick erwähnt. Glaser dankte noch einmal allen Helfern und deren Arbeitgebern für die geleisteten Einsatzstunden.

Selbstverständlich wurden auch dieses Jahr Helfer für ihr besonderes Engagement im THW ausgezeichnet. So erhielt Maik Rehkamp (FGr Elektroversorgung) in Abwesenheit die Ehrung für seine 10-jährige Zugehörigkeit zum Ortsverband Wanne-Eickel.  Ebenfalls ausgezeichnet wurde Thorsten Balke (Schirrmeisterei), der wegen seines besonderen Einsatzes als "Gute Fee" das Helferabzeichen in Gold verliehen bekam.
Thorsten brachte sich mit seiner Bereitschaft überall da wo mal "Not am Mann war" auf besondere Art und Weise ein - egal ob Kleiderkammer, Jugendgruppe oder im technischen Dienst.

Traditionell, wie auch in der Vergangenheit, stellte Zugführer Ralf Bruns wieder eine DVD vor, die in einer halben Stunde noch einmal die Bilder aller Einsätze, Hilfeleistungen, Veranstaltungen und Höhepunkte des Ortsverbandes ins Gedächtnis rief.

Unser Koch, Marc Fryder gibt aus beruflichen Gründen nach langjährigem Dienst in der Küche "den Kochlöffel ab". Er ließ es sich aus diesem Anlass nicht nehmen, seinen letzten offiziellen Dienst noch einmal mit einem Festessen zu beenden. Neben verschiedenen Antipasti und kalten Fisch- und Käseplatten gab es mehrere Hauptgerichte und leckere Nachspeisen, die nach dem offiziellen Teil des Abends von den Helfern gerne und gut angenommen wurden.
Aimo Glaser bedankte sich im Namen aller Helfer noch einmal bei Marc Fryder für seinen besonderen Einsatz am Topf und wünschte ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute.

Abschließend ergriff noch Carsten Biermann das Wort und gab die Absicht bekannt, seine weiteren Dienste im THW etwas einzuschränken. So wird im kommenden Jahr für die Jungendgruppe, die er zusammen mit Ulrich Nagel leitet, einen neuer Jugendbetreuer gesucht. "...Ebenfalls wird noch Verstärkung in der Verwaltung gebraucht..., so Biermann.

Der Abend klang dann mit vollem Bauch und einem gezapftem Glas Bier aus