Herner Motorradtreffen in Wanne-Eickel

Von Samstag, 20. Mai 2000, 10.00 Uhr, bis Sonntag, 21. Mai 2000, 19.00 Uhr, wurde auf dem Cranger Kirmesplatz in Wanne-Eickel das 4. Herner Motorradtreffen durchgeführt. Das unter der Schirmherrschaft des Polizeipräsidenten Bochum stattgefundene Motorradtreffen wurde von den Goldwing-Clubs aus Herne und Dortmund sowie dem Polizei Motorrad Club Herne unterstützt.

Unser Wanne-Eickeler THW-Ortsverband sorgte erneut für die Versorgung der Teilnehmer mit elektrischer Energie und Wasser, eine große technische und logistische Herausforderung für unsere Helfer, aber auch eine Chance, das Unmögliche möglich zu machen und damit die (fast) unbegrenzten Möglichkeiten des Technischen Hilfswerks zu präsentieren.

Wasserversorgung
Die Wasserversorgung hatte die Fachgruppe Infrastruktur des 1. Technischen Zuges unter Leitung des Fachgruppenführers Ulrich Nagel übernommen. Dabei waren neben üblichen Wasserstrecken auch Wegüberführungen herzustellen. Außerdem wurde die Ableitung des Abwassers sichergestellt.

Elektroversorgung
Für die Versorgung mit elektrischer Energie zeichnete sich die Fachgruppe Elektroversorgung des 2. Technischen Zuges Wanne-Eickel unter Leitung des Fachgruppenführers Kay Volmer verantwortlich. Aufgebaut wurden mehrere Verbraucherkreise, die ausschließlich über mobile Stromerzeuger versorgt wurden. Eingesetzt wurden insbesondere 3 Netzersatzanlagen (NEA) 175 kVA sowie jeweils eine NEA 40 kVA und eine NEA 30 kVA. Weiter leistungsstarke Stromerzeuger standen in Reserve bereit. Die Stromverteilung erfolgte über mehrere hundert Meter Stromkabel der unterschiedlichsten Stärken sowie über eine Vielzahl von Verteilern.

Logistik
Die Helfer der vier Bergungsgruppen der beiden Wanne-Eickeler Technischen Züge nahmen unter der Leitung der Zugführer Dirk Leymann und Carsten Severin bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Veranstaltung diverse Hilfestellungen wahr. So waren umfangreiche Transporte vor, während und nach dem Motorradtreffen durchzuführen. Außerdem standen während der gesamten Veranstaltung Helfer für Hilfeleistungen der unterschiedlichsten Art zur Verfügung.

Unterstützung durch andere Ortsverbände
Da unser Ortsverband nicht alle benötigten Geräte und Fahrzeuge besitzt, waren wir auf die Hilfe anderer Ortsverbände angewiesen. Eine Unterstützung ist im Rahmen unseres Modulsystems eigentlich selbstverständlich. In der Praxis gilt es manchmal einige Hürden zu überwinden. Letztendlich wurden wir durch die Ortsverbände Castrop-Rauxel,  Hattingen, Herne, Vlotho, Waldbröhl und Witten unterstützt.

Die Veranstaltung selbst
Das Motorradtreffen sowie das umfangreiche Rahmenprogramm fanden auf dem Cranger Kirmesplatz in Wanne-Eickel statt. Dieser Festplatz war durch die vielen Teilnehmergruppen und Unterhaltungsbetriebe nahezu ausgefüllt. An diesem Wochenende kamen rund 100.000 Besucher. Beide Tage waren mit Live-Musik ausgefüllt. Im Programm fand man die Herner Symphoniker sowie die Rockbands The Legal Eagles, die Sixties Revival Band sowie Shaggy Dad.

Weitere Attraktionen waren:
Hubschrauberrundflüge, Bungee Jumping, Motorradsprungshow, Polizeipferdeshow, Truckshow, Autoscooter, Dessousshow, Ponyreiten, Kinderkarussell, Polizeihundeshow, Motorradkonvoi

Der Erlös der gesamten Veranstaltung ging zugunsten der Herner Lebenshilfe und der städtischen Kindertageseinrichtung Herne.