Hattingen,

Hattingen - Schwarztest in Helios-Klinik

Es war ein langer Tag für die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Wanne-Eickel. Erst ein Einsatz in Hagen (Brand in einem Umspannwerk), dann eine technische Hilfeleistung in einer Klinik der Helios-Gruppe in Hattingen.

Nachdem die Fachgruppe ihren Einsatz in Hagen beenden konnte, fuhr sie mit vier Helfern direkt die Helios Klinik in Hattingen an. Diese hatte zuvor beim THW Hattingen, um Unterstützung gebeten, da sie einen sogenannten „Schwarztest“ in ihrem Hause durchführen wollte. Bei einem Schwarztest wird eine Einrichtung, gezielt von der öffentlichen Stromversorgung getrennt, wie es bei einem möglichen, zufälligen Stromausfall auch geschehen würde. Für solch einen Fall halten Krankenhäuser in der Regel ein Notstromaggregat bereit, welches nach einer kurzen Startzeit, die Stromversorgung übernehmen sollte. Nach Wiederherstellung der öffentlichen Stromversorgung, sollte dieses Aggregat dann auch wieder unterbrechungsfrei zurück schalten können.

Die Aufgabe der Wanne-Eickeler Helfer bestand darin, für einen eventuellen Fehlerfall der Steuerung oder des Notstromaggregates der Klinik zur Verfügung zu stehen, um diese wieder mit Strom versorgen zu können.

Nach dem Eintreffen gegen 16:00 Uhr, begannen die Helfer der Fachgruppe direkt mit den Rangier- und Aufbauarbeiten, um im Fehlerfall keine Zeit zu verlieren und das mobile 200 kVA-Notstromaggregat in Betrieb nehmen zu können.

Um 17:00 Uhr wurde es dann ernst, die öffentliche Stromversorgung wurde abgeschaltet und nur noch Notlichter über Batterie waren in Betrieb. Es dauerte nicht lange und das Aggregat der Klinik übernahm die Stromversorgung. Es war geplant das Aggregat eine Stunde laufen zu lassen. Die Umschaltung, zurück auf das öffentliche Stromnetz, erfolgte dann reibungslos um 18:00 Uhr, so dass der Wanne-Eickeler Stromerzeuger nicht zum Einsatz kommen musste.

Nach Abschluss aller Abbauarbeiten gegen 18:30 Uhr, kamen nochmal alle Beteiligten zusammen, um die gute Zusammenarbeit zu besprechen.

Die Fachgruppe Elektroversorgung wurde von zwei Helfern der Fachgruppe Infrastruktur sowie des Zugtrupps vom THW Hattingen unterstützt.

Nach einem kurzen gemeinschaftlichen Abendessen in der Unterkunft des THW Hattingen und der Rückfahrt nach Wanne-Eickel konnte ein langer Tag schließlich um 21:00 Uhr als erfolgreich beendet erklärt werden.

Das THW Wanne-Eickel bedankt sich bei allen Beteiligten, der Helios-Klink und den Kameraden aus Hattingen für die gute Zusammenarbeit.