Herne, 07.08.2022, von Sina Katharina Engel

Güterzug entgleiste bei Rangierarbeiten

Unser Fachberater unterstützte die Feuerwehr Herne bei einem Einsatz aufgrund eines entgleisten Zuges. Er beriet über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten seitens des THW.

Bild: Friedhelm Kayß

In der Nacht zum 05.08.2022 wurde die Feuerwehr Herne über die Entgleisung eines Güterzuges informiert. Dieser war bei Rangierarbeiten in stehende Waggons gekracht, sodass acht Güterwaggons entgleist waren.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, denn der Lokführer konnte sich durch einen Sprung aus dem Führerhaus rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Für die andauernden aufwendigen Aufräum- und Bergungsarbeiten werden nun Spezialzüge der Deutschen Bahn benötigt. Das THW kam daher letztlich nicht zum Einsatz.

• Bild: Friedhelm Kayß