Großbrand in Herne fordert Fachgruppen des THW

Am Abend des 14.07.2016 forderte die Herner Feuerwehr einen Fachberater zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb in Herne an. Rund 2.000 Kubikmeter Sperrmüll waren in Brand geraten.

Die Aufgaben des Fachberaters nahm der Wanne-Eickeler Zugführer Ralf Bruns wahr, der sich nach Rücksprache mit der Leitstelle zur Einsatzstelle begab.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr erläuterte, dass es zur Ablöschung des Brandgutes erforderlich sei, die große Miete brennenden und schwelenden Mülls abzutragen und auszubreiten. Gemeinsam wurde ein Parkplatz als geeignete Fläche festgelegt. Die dort abgestellten Entsorgungsfahrzeuge wurden daraufhin durch den Entsorgungsbetrieb umgesetzt.

Auf Vorschlag des Fachberaters wurden für die weiteren Arbeiten die Fachgruppen Räumen aus Herne und Schwelm, die Fachgruppe Beleuchtung aus Wanne-Eickel und die Fachgruppe Logistik aus Herne alarmiert. Im Folgenden wurde eine Führungsstelle des THW Wanne-Eickel eingerichtet, die Bruns als Zugführer übernahm, da weitere aufwändige Fachberatung nicht zu erwarten war.

Während die Fachgruppe Beleuchtung das Parkplatzgelände für die Nachlöscharbeiten taghell ausleuchtete, begannen die Räumgruppen mit dem Transport und der Ausbreitung des Brandgutes. Der zunächst geplante Quertransport mittels Kippern oder Mulden gestaltete sich zu zeitaufwändig, so dass die Bergungsräumgeräte der Räumgruppen das Brandgut direkt verfuhren.

Durch die Herner Fachgruppe Logistik wurde die Einsatzstelle zunächst mit Kaltgetränken und Snacks und im weiteren Verlauf der Nacht mit Warmverpflegung versorgt.

Im Laufe der Arbeiten stellte der Entsorgungsbetrieb einen eigenen Radlader sowie einen Radbagger zur Verfügung. Diese Geräte wurden von Einsatzkräften des THW besetzt und unterstützen die weiteren Arbeiten.

Am frühen Morgen des 15.07.2016 übernahm Michael Gruber, Zugführer des THW Herne die Einsatzstelle. Gruber forderte aufgrund eines Gerätedefektes ein weiteres Bergungsräumgerät aus dem Ortsverband Gelsenkirchen an. Räumgerätefahrer des Ortsverbandes Essen unterstützten ihre Gelsenkirchener Kameraden.

Im weiteren Tagesverlauf wurde die Einsatzstelle vom Zugtrupp des Ortsverbandes Gelsenkirchen um Zugführer Markus Schröer geführt, der aufgrund der zwischenzeitlich länger gewordenen Fahrwege ein weiteres Bergungsräumgerät aus dem Ortsverband Bottrop hinzuzog.

Gegen Nachmittag wurde die Einsatzstelle schließlich wieder vom Zugtrupp des Ortsverbandes Wanne-Eickel übernommen.

Die Räum- und Löscharbeiten konnten letztlich gegen 20:30 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden, so dass Zugtruppführer Casten Severin den akuten Einsatz des THW gegen 21:30 Uhr beenden konnte.

Das Beleuchtungsgerät verblieb zur Sicherheit über Nacht vor Ort und wurde am Morgen des 16.07.2016 durch die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung wieder zurückgebaut.

Die problemlose und kooperative Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und der unterstützenden Hilfsorganisationen ASB und DRK sorgte letztlich für einen erfolgreichen Einsatzverlauf, der zwar vor allem den eingesetzten Räumgeräten zusetzte aber ohne Verletzungen oder Beeinträchtigungen der Helfer zu Ende ging.